Frische Luft

Den wenigsten von uns ist bewusst, dass wir die meiste Zeit des Tages in irgendwelchen Innenräumen verbringen. Nach einer hoffentlich entspannten Nacht im Schlafzimmer gehts im Auto oder mit der Bahn ins Büro oder eine Werkhalle. Dann auf dem selben Weg zurück nach Hause. Da kommt dann wenig frische Luft in unsere Lungen meint luckx – das magazin.

Sehnsucht

So rückt die Bedeutung von frischer Luft für unsere körperliche und mentale Gesundheit in den Vordergrund. Wir sehnen uns nach Erholung und einem Ausgleich zum stressigen Alltag. Zahlreiche Studien belegen, dass die wohltuende Wirkung von frischer Luft und bewusstem Atmen auf unsere Gesundheit vielfältig ist und sowohl Körper als auch Geist positiv beeinflusst. Aus der Forschung ist bekannt, dass Menschen, die sich regelmäßig im Freien aufhalten, weniger häufig an Erkältungen und Grippe erkranken. Dies liegt daran, dass die frische Luft die Produktion von weißen Blutkörperchen anregt, die für die Bekämpfung von Infektionen verantwortlich sind. Dabei regen negative Ionen in der Luft die Produktion von Serotonin an, einem Hormon, das für Glücksgefühle sorgt. Frische Luft kann sich daher positiv auf das Nervensystem auswirken und so Stress und Angstzustände reduzieren. Außerdem wird durch Tageslicht die Produktion des Hormons Melatonin angeregt, das den Schlaf-Wach-Rhythmus steuert und so zu einem besseren und erholsameren Schlaf führen kann.Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist okelmanns-whirlpool-sauna-eco-travel-green-pearls-12-04-24.jpg

Leistungsfähigkeit

Sauerstoffreiche Luft regt die Durchblutung des Gehirns an und verbessert so die Versorgung der Gehirnzellen mit Sauerstoff. Dadurch wird die Konzentration und die Merkfähigkeit verbessert. Auch wenn schon wenige Minuten draußen in der Natur ausreichen, um von den positiven Aspekten zu profitieren, sind es vor allem die kleinen und größeren Auszeiten, bei denen wir bewusst Zeit draußen verbringen, die sich positiv auf das eigene Wohlbefinden auswirken. So sollten Urlauber auch die bevorstehende Sommerreisezeit für eine Auszeit an der frischen Luft nutzen. Viele Hotels bieten ihren Gästen ein einzigartiges Ambiente in unverbauten Landschaften. Sie verfügen über großzügige Außenbereiche, wo die Gäste die frische Luft ganz einfach beim Entspannen mit Blick auf Wald, Berge oder Meer genießen können. Darüber hinaus werden je nach Interessen eine Vielzahl an Aktivitäten im Freien angeboten, wie zum Beispiel Wandern, Waldbaden, Wildkräuterwanderungen, Radfahren oder Yoga. Insbesondere sind es die nachhaltigen Hotels, die solche Angebot vorhalten um die frische Luft zur Erholung und Entspannung zu nutzen. Meisten engagieren sie sich auch für den Umweltschutz. Das kann unter anderem für die Reduzierung ihres Energieverbrauchs sein, die Verwendung von nachhaltigen Materialien und die Vermeidung von Abfall sein. Damit die frische Lust auch für kommende Generationen frisch bleibt.