Opel fährt mit Wasserstoff

Das große Problem bei der Verkehrswende sind die langen Ladezeiten. So versuchen Hersteller und Energielieferanten dies zu reduzieren. Doch bei Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb dauert das immer noch Stunden, bis die Batterie voll ist. Opel bietet nun den Wasserstoffantrieb mit einer Ladezeit von 5 Minuten, wie luckx – das magazin recherchierte.

Reichweite verbessern

Sind wir eigentlich verwöhnt, wenn wir von Fahrzeugen mit nachhaltig erzeugter Energie kürzere Ladezeiten und höhere Reichweite erwarten? Oder erfüllen diese Fahrzeuge heute immer noch nicht den von Nutzern gewohnten Standard? Wahrscheinlich ist es beides. Denn warum sollen wir an einer Ladestation stundenlang warten und Lebenszeit vergeuden, wenn es bisher auch anders ging. So ist es die Aufgabe der Automobilbranche, entsprechende Fahrzeuge anzubieten. Dass aktuell immer noch aus umweltverschmutzende Kohle Strom erzeugt wird, um Elektroautos und Wärmepumpen zu betreiben, ist ein weiterer, erheblicher Nachteil, der nicht auf unsere Klimaanstrengungen einzahlt. Auch bei der Rohstoffversorgung der batteriebetriebenen Fahrzeugen steht der Umweltschutz weit hinten an.

Nun stellte Opel mit dem neuen Movano ein Nutzfahrzeuge des Konzerns vor, dass viele dieser Anforderungen erfüllen kann. Mit dem Opel Movano Hydrogen wird erstmals ein Wasserstoff-Fahrzeug mit Brennstoffzelle angeboten, Schon 2021 der Opel Vivaro Hydrogen im Transportersegment vorgestellt als ersten Wasserstoff-Transporter eines Automobilherstellers.

Mit seiner Kombination aus Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb und Plug-in-Batterie kann der neue Opel Movano HYDROGEN mehr als 500 Kilometer zurücklegen (WLTP1) und lässt sich in unter 5 Minuten mit Wasserstoff betanken – ideal um lokal emissionsfrei auch weite Strecken zu fahren und dabei keine Zeit beim „Tanken“ zu verlieren. Der Elektromotor bietet 110 kW (150 PS) Leistung und ein maximales Drehmoment von 410 Newtonmetern. Beim Start oder Beschleunigen unterstützt die 11 kWh-Lithium-Ionen-Batterie. So arbeitet das Brennstoffzellensystem stets unter optimalen Betriebsbedingungen. Außerdem lässt sich dank des Hybrid-Systems Bremsenergie zurückgewinnen und über den Elektromotor (Generator) als Strom in die Batterie speisen (Rekuperation).

Assistenzsysteme

Genauso wie die rein batterie-elektrischen und Diesel Monanos wird der Hydrogen mit 21 elektronische Helfern ausgestattet. Damit ist er einer der Ersten seiner Klasse, die assistiertes Fahren auf Level 2 ermöglichen. Mit einem Ladevolumen von bis zu 17 Kubikmetern hat er hohe gewerbliche Alltagstauglichkeit.