Auch wenn unsere jüngeren Leserinnen und Leser noch andere Prioritäten auf ihre Wunschliste setzen, so sieht diese ab „einem gewissen Alter“ völlig anders aus. Denn klar ist doch, dass aus dem Wunsch nach „Spielzeug“ auf einmal die Gesundheit oben landet, wie die Recherche luckx – das magazin ergabt. Hier geht es zum ersten Teil.
Longevity
Möglichst lange gesund leben. Das ist das Ziel von Longevity. Bei diesem Trend geht es darum, gesunde Gewohnheiten ins Leben zu integrieren. Sie sollen dabei unterstützen, die Lebensqualität zu optimieren und länger zu leben; aber gesund. Ausreichende und regelmäßige Bewegung, ausgewogene Ernährung, wenig Stress, sozialer Austausch, guter Schlaf, wenig Alkohol und der Verzicht auf Nikotin sollen unter anderem förderlich sein, um dieses Ziel zu erreichen. Prävention ist das A und O bei diesem Trend. Auch mentale Gesundheit und emotionale Balance sollen dabei bewusst forciert werden. Hinter dem Trend steckt die Überzeugung: Ein glückliches und gesundes Leben basiert nicht nur auf körperlichem Wohlbefinden, sondern auch auf einer positiven Einstellung und seelischer Selbstfürsorge.
Sound Baths
Bei Sound Baths – zu Deutsch Klangbäder – ist der Name Programm. Als Teilnehmer eines solchen Sound Baths nimmt man im wahrsten Sinne des Wortes ein Bad in den verschiedensten Klängen. Diese werden meist mithilfe von Klangschalen aus Glas oder Metall erzeugt. Die heilsamen und vibrierenden Töne sollen eine tiefenentspannende Wirkung auf den gesamten Organismus haben und Körper, Geist und Seele gleichermaßen in einen Zustand tiefer Ruhe versetzen. Stress soll dadurch abgebaut werden, die Sorgen des Alltages vergessen. Das gesamte Nervensystem wird von den Schwingungen und Klängen stimuliert. Übrigens: Durch die Schwingungen bzw. Vibrationen soll der Energiefluss im Körper in Schwung gebracht werden und zu einem intensiven und wohligen Wahrnehmen seiner selbst führen.
Darmkur
Häufig wird alternativ auch von Darmsanierung gesprochen, gemeint ist jedoch dasselbe: Eine gesunde Darmflora soll aufgebaut und das Verdauungssystem des Körpers gefördert werden. Denn: Ein gesunder Darm trägt zu einem gesunden Immunsystem bei und legt somit einen essenziellen Baustein für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden – sowohl geistig als auch körperlich. In Form von Supplements (Nahrungsergänzungsmitteln) und Entgiftungskuren ist die Darmkur in den vergangenen Jahren ein salonfähiges Wellness- und Selfcare-Thema geworden, auch bei jüngeren Menschen.
Emotional Wellness
Nicht nur die körperliche, auch die geistige Gesundheit wird ein immer wichtigeres und größeres Thema. Hinter dem Trend-Begriff Emotional Wellness verbirgt sich genau das. Es geht darum, sich ganz bewusst mit den eigenen Gefühlen und Emotionen auseinanderzusetzen. Erkennen, verstehen und akzeptieren lautet die Devise. Dieses tiefe Verständnis für sein eigenes Sein soll dabei helfen, Herausforderungen im Alltag besser zu meistern, gesündere und tiefere Beziehungen einzugehen und zu pflegen und in Balance mit sich und seiner Umgebung zu leben. Es geht darum, Empathie, Achtsamkeit und Selbstfürsorge ins Leben einziehen zu lassen. Auch geht es um Themen wie Stressbewältigung und Resilienz, die zum Beispiel in Workshops, speziellen Wellnesshotels oder in Form von Therapien fokussiert werden.
Coaching Retreat
Inhaltlich geht es hier ähnlich wie beim Emotional Wellness um die bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich. Spezielle Coaching Retreats richten sich an Menschen, die dem Alltag entfliehen und auf diesem Weg wieder mehr zu sich selbst und ihrer inneren Stimme finden möchten. Es geht um die persönliche Weiterentwicklung. Angebote wie Meditationen, Yoga, Einzel- und Gruppencoachings stehen hierbei häufig auf dem Programm. Oft werden auch Outdoor-Aktivitäten eingebunden, um im Einklang mit der Natur mehr Klarheit zu finden. Coaching Retreats sollen Raum für ganzheitliches persönliches Wachstum bieten
Weitere Trends
Ashwaghanda – die heilende Wunderpflanze zum Stressabbau, für besseren Schlaf, ein gutes Immunsystem und höhere Leistungsfähigkeit.
Sexual Wellness – um die Weichen für ein erfülltes und gesundes Sexualleben zu stellen und so mehr Wohlbefinden ins Leben einziehen zu lassen.
Intuitive Ernährung – mit dem Ziel, wieder mehr auf die Bedürfnisse des Körpers zu hören und losgelöst von Diäten & Co. zu spüren, wann welche Art und wie viel Nahrung der Körper braucht.
Methodik
Wellnessurlaub.com hat rund 200 potenzielle Selfcare-Trends im Ranking verglichen. Zur Ermittlung des finalen Rankings inklusive der Top 10 wurde die Entwicklung der Google-Suchvolumina der Trend-Begriffe der vergangenen drei Jahre ermittelt und daraus das durchschnittliche Wachstum von Jahr zu Jahr herausgefunden. Grundvoraussetzung, um in die Shortlist zu kommen, war ein Mindestsuchvolumen von 100 pro Monat.
Ein Gedanke zu „Mehr Gesundheit“
Kommentare sind geschlossen.