Es ist schon kurios: Die Löhne steigen, die Sparquote nimmt weiterhin zu und in der Gastronomie gehen die Lichter aus. Schon heute gibt es zu wenig Arbeitskräfte für Küche und Service. So versucht die Außer-Haus-Branche mit neuen Idee und Rationalisierungsmaßnahme die Kurve zu bekommen, meint luckx – das magazin.
Gastronomie in Bedrängnis
Auf der einen Seiten sind die höheren Einkünfte der Bundesbürger. Zwar bleibt ihnen davon nach Abzug vieler Nebenkosten und übertriebener Preissteigerung in Handel, Dienstleistung sowie Kommunen weniger zum Leben übrig. So wirkt sich zum Beispiel die exorbitante Erhöhung der Grundsteuer von mehreren hundert Prozent abermals auf die weiter steigenden Mieten aus. Ebenso die Erhöhung der CO2-Abgabe auf Kfz-Kraftstoff und Gas-Heizung. Andererseits fehlen Arbeitskräfte in der Gastronomie. Die Bezahlung ist vielfach zu gering für ein auskömmlichen Lebensstil. Wenn wir dann die aufgerufenen Gastronomiepreise anschauen, lässt sich die Verbraucherzurückhaltung gut verstehen. Wer dann trotz der hohen Preisen einen schönen Abend im Restaurant verbringen möchte, wird von der schlechten Qualität enttäuscht. Ein Einzelfall? Leider nein. Doch es gibt neben diesen schlechten Beispielen auch viele gute, wo Inhaber nach neuen Ideen und besseren Kundenservice suchen. Was liegt dazu näher, als die Internorga in Hamburg zu besuchen. Vom 14. bis 18. März 2025 treffen sich die Akteure der Außer-Haus-Branche in den dortigen Messehallen.
Foodservice-Forum
Neben einer Vielzahl von Anbieter der gesamten Gastro-Branche wird die Innovationskraft im umfangreichen Rahmenprogramm deutlich.Schon im Vorfeld der Messe findet am 13. März ist das Internationale Foodservice-Forum zum 43. Mal statt. Rund 2.000 Inhaber, Führungskräfte, Franchisenehmende, F&B-Manager von Quickservice, über Verkehrsgastronomie bis Fine Dining diskutieren die Top-Entscheidenden, Vordenkenden und Fachleute die wegweisendsten Trends, Innovationen und Entwicklungen in der professionellen Gastronomie. Mit spannenden Vorträgen, praxisnahen Einblicken und wertvollen Networking-Möglichkeiten ist der Kongress die ideale Plattform für alle, die die Zukunft aktiv und erfolgreich mitgestalten wollen. So gibt Robert Dahl mit dem Titel „Eine Erdbeere wird flügge – wachsen, ohne die Seele zu verlieren“ inspirierende Einblicke in die Unternehmensentwicklung und -philosophie der Karls Erlebnisdörfer. Katrin Wißmann von foodservice gibt in ihrem Vortrag „Top 100 Gastro-Player in Deutschland“ nicht nur eine Übersicht der relevantesten Gastronomien und deren Entwicklung hierzulande, sondern verrät auch die relevantesten Learnings für 2025 und darüber hinaus. Interessante Details zu einem breit gefächerten gastronomischen Angebot gibt außerdem Mark Hallstein von Fraport. In seinem Vortrag gibt er Insights zum Ausbau des größten Flughafens in Deutschland und erklärt, wie mit einem neuen Terminal ab 2026 die kulinarischen Ansprüche der Gäste vielfältig bedient werden. Dabei geht es um rund 20 neue Bars, Cafés und Restaurants.
Gastro-Trends
Vielfältige Inspirationen und Einblicke zu den wichtigsten Themen und Lösungen finden Besuchende auch auf den Bühnen der Messe. Auf der OPEN STAGE teilen Branchengrößen und Trendforschende innovative Ideen, Expertenwissen und Best Practices in anregenden Impulsvorträgen, Talks sowie Panel Diskussionen. Für die Moderation konnte erneut Digitalisierungs- und Social Media Experte Michael Kuriat, TNC Group, gewonnen werden. Die internationale Trend-Instanz für Gastronomie und backende Branche, der PINK CUBE von und mit Karin Tischer, food & more, bietet auch in diesem Jahr vielfältige Vorträge. Darüber hinaus gibt die renommierte Trendforscherin Impulse für Innovationen und führt Expertengespräche. Hierfür bringt sie abermals spannende Einblicke in wegweisende Konzepte und Impressionen vom internationalen Außer-Haus-Markt mit. Auf der Bühne What The Food! – by foodlab liefern Newcomer in Master Classes, Vorträgen, Live Pitches, Panels und Use Cases spannende Impulse und geben der Startup-Szene sowie Innovationen ein Gesicht. Gemeinsam mit dem Publikum wird kritisch auf Vergangenes und optimistisch auf Zukünftiges geschaut.