Seit 1860 gibt es das Deutsche Turnfest. Das erste seiner Art fand 1860 in Coburg statt, das zweite 1861 in Berlin. Dessen Anlass war das 50-jährige Jubiläum der Errichtung des ersten deutschen Turnplatzes. Was die Teilnehmer und Besucher in Leipzig erwarten dürfen, hat luckx – das magazin recherchiert.
Eher politisch motiviert
Friedrich Ludwig Jahn, besser bekannt als der Turnvater, hatte mit der Durchführung eher einen politischen Gedanken als ein sportliches Kräftemessen. Seinem Sinne nach sollten alle Turner immer nach der Einheit Deutschlands streben. Dieser Aspekt verlor jedoch nach der Reichsgründung 1871 an Bedeutung, gewann aber mit der Einheit Deutschlands eine neue Dimension. Von 1898 bis 1983 veranstalteten die Deutsche Turnerschaft und der DTB ihre Veranstaltungen im Fünf-Jahres-Zyklus. Seit 1990 findet das Turnfest aller vier Jahre statt. Und seit dem in Berlin 2005 trägt die Großveranstaltung den Titel „Internationales Deutsches Turnfest“ (IDTF). Damit wird verdeutlicht, dass auch Teilnehmer aus anderen Ländern gern gesehen und zugelassen sind. Das diesjährige IDTF findet vom vom 28. Mai bis 1. Juni 2025 in Leipzig statt. Ein besonderer Höhepunkt für alle Turn- und Sportbegeisterten ist neben dem IDTF die Turn-Europameisterschaften. Bereits zum 13. Mal ist Leipzig Gastgeber des Turnfestes und damit die Stadt, die bisher die meisten Turnfeste veranstaltet hat. Das Internationale Deutsche Turnfest wird am 28. Mai um 17 Uhr mit einem Konzert im Gewandhaus zu Leipzig eingeläutet und anschließend um 20 Uhr auf der Festwiese mit einer großen Veranstaltung eröffnet. Die verschiedenen Ereignisse des Turnfestes finden an 40 Orten statt, wobei die Leipziger Messe der Hauptveranstaltungsort sein wird.
Großer Andrang erwartet
Mit erwarteten rund 80.000 nationalen und internationalen Teilnehmern, 750.000 Besuchern und 4.000 Volunteers ist das IDTF die weltweit größte Wettkampf- und Breitensportveranstaltung. Das Turnfest-Day-Ticket ist für 25 Euro für Erwachsene und 15 Euro für Kinder und Jugendliche erhältlich und ermöglicht freien Eintritt auf die Leipziger Messe mit verschiedenen Mitmachangeboten und Ereignissen sowie Zugang zu allen nicht kartenpflichtigen Veranstaltungen. Um die vielen Gäste schnellstmöglich an die verschiedenen Veranstaltungsorte zu bringen, wird es einen Sonderfahrplan von den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) geben.
Ein Höhepunkt ist die Stadiongala, die am 31. Mai in der Red Bull Arena Leipzig unter dem Motto „Leipzig verbindet!“ ausgetragen wird. Die rund 42.000 Zuschauer können sich auf eine zweistündige Show mit verschiedenen Showstars und Musikacts freuen, wobei die Faszination des Turnsports im Mittelpunkt steht. Neben der Leipziger Band „Die PRINZEN“ werden Topstars des Turnsports sowie internationale Showgruppen aus Japan, Finnland und Dänemark für ein unvergessliches Erlebnis sorgen.
Turn-EM und weitere Wettkämpfe
Bei der Turn-Europameisterschaft, die vom 26. bis 31. Mai 2025 stattfindet, werden 146 Turnerinnen und 177 Turner aus 38 Nationen an den Start gehen. Sie wird auf der Leipziger Messe in der Halle 1 ausgeführt. Bereits 23.500 Tickets wurden schon verkauft. Eine besondere Neuheit ist das Mixed Team Finale, das erstmals bei einer internationalen Meisterschaft ausgetragen wird.
Zusätzlich zu den Turn-Europameisterschaften finden weitere spannende Wettkämpfe in 23 Sportarten statt. Neben Breitensport-Wettbewerben werden die Team-WM im Rhönradturnen ausgetragen sowie Deutsche Meisterschaften und Bundesfinals in verschiedenen Sportarten. Insgesamt gibt es zehn Deutsche Meisterschaften, unter anderem im Trampolinturnen, in der Sportakrobatik und in der Rhythmischen Sportgymnastik. Zudem sind beeindruckende Shows mit Gala-Vorführungen und Wettbewerben geplant. Auch Mitmachen ist erwünscht: Es wird eine Turnfest-Akademie mit über 400 praktischen und theoretischen Weiterbildungsangeboten geben sowie Möglichkeiten, neue Sportarten auszuprobieren und zu erleben.
Nachhaltigkeit, Fairness und digitale Innovation
Einen Fokus legen der Turnfest-Organisatoren vor allem auf die Nachhaltigkeit sowie die Fairness-Kampagne „Sport Fairändert“. Im Rahmen dieser Kampagne gibt es einen Ideenwettbewerb, der Sportvereine dazu animiert, innovative Projekte für soziales und ökologisches Engagement im Bereich textiler Produkte zu entwickeln. Ebenfalls im Sinne der Nachhaltigkeit setzt das Turnfest auf digitale Innovation: Eine neue App ersetzt gedruckte Programmhefte und bietet gleichzeitig eine interaktive Nutzererfahrung. Eine integrierte Navigation zu den Veranstaltungsorten und ein aktueller Ergebnisdienst sind ebenfalls in der App abrufbar.