Fit und Gesund. So möchten wir Deutsche seien. Das treibt uns dann auch gleich ins Fitnessstudio oder in geeignete Sportvereine. Rund 12 Millionen Bundesbürger sind schon Mitglied im Fitnessstudio. Doch bekommen wir dort die richtige Anleitung, fragt luckx – das magazin?
Der professionelle Fitnessmarkt
Nun reicht es nicht aus, täglich ins Fitnessstudio zu gehen, um dort an der Theke mit anderen den einen oder anderen Shake zu trinken. Zwar sind gesunde Ernährung als auch Kommunikation und Gemeinschaft wichtige Faktoren, die zur Gesundheit beitragen. Doch auch die Trainer und Betreuer müssen Fit für Fitness und Gesundheit sein. Dafür ist Fort- und Weiterbildung ganz besonders wichtig. So kümmern sich viele Betreiber intensiv um die Qualifikation ihrer Mitarbeiter. Eine nächste Gelegenheit ist der Besuch der FIBO in Essen. Diese Fitness- und Gesundheitsmesse zeigt die neuesten Entwicklungen den Branche. Zusätzlich werden mit dem FIBO Congress 2026 besonders die neuesten Entwicklung auch inhaltlich aufgearbeitet und präsentiert. Dieser Kongress hat sich zur Arbeits- und Orientierungsplattform für den professionellen Fitnessmarkt entwickelt. Er soll sich noch stärker an Betreiber, Fach- und Führungskräfte sowie das Management von Fitnessstudios und -ketten als bisher richten. Aber auch ambitionierte Studierende und Nachwuchskräfte der Branche sind zur Teilnahme aufgefordert. Die Bündelung von Branchenthemen, komprimiertem Wissen und dialogorientierten Formaten erfolgt mit einem klaren Ziel: Management und Entscheider in ihrem beruflichen Alltag auf moderne Weise wirksam und praxisorientiert zu unterstützen.
Themen und Fachvorträge
Im Mittelpunkt des FIBO Congress 2026 stehen die Themen, die Studio-Management und Unternehmensleitungen aktuell bewegen. Das Programm orientiert sich an realen Entscheidungs- und Handlungsfeldern wie wirtschaftlicher Stabilität, strategischer Weiterentwicklung, neuen Geschäftsmodellen, Personalführung sowie Trainingstrends und gesundheitlichen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Megatrends. Mit über 40 Fachvorträgen, Panels und Impulsformaten bietet der Kongress ein breites und zugleich klares Themenspektrum. Die Inhalte werden bewusst verdichtet, bedarfsorientiert aufgebaut und praxisnah aufbereitet. Der FIBO Congress versteht sich dabei als Ort der Einordnung: Welche Entwicklungen sind relevant? Welche Trends haben Substanz? Und welche Ansätze lassen sich konkret in Studios und Gesundheitsunternehmen übertragen – und vor allem: wie?
Ein zentrales Element sind moderierte Panel-Talks. In diesen Diskussionsrunden beleuchten drei bis vier Expertinnen und Experten gemeinsam aktuelle Fragestellungen aus unterschiedlichen Perspektiven. Durch eine fachlich versierte Moderation entsteht ein strukturierter und zugleich lebendiger Austausch, der über klassische Vortragsformate hinausgeht. „Gerade für Management-Themen ist der Dialog entscheidend. Panel-Talks ermöglichen es, unterschiedliche Erfahrungen, Einschätzungen und Lösungsansätze zusammenzuführen“, erklärt Anke Brendt, für den Kongress zuständige Projektmanagerin der FIBO. Inhaltlich reicht das Spektrum des FIBO Congress 2026 von Führung und Unternehmenskultur über KI-gestützte Entscheidungsfindung bis hin zu Training, Gesundheit und Longevity. Konkrete Programmpunkte greifen unter anderem Themen wie datenbasierte Führung, zyklusbasiertes Training, Schlaf, Gewichtsmanagement zum Beispiel durch den aktuellen Trend sogenannter „Abnehm-Spritzen“ oder kundenorientierte Wachstumsstrategien auf.
Organisation
Der FIBO Congress 2026 findet an den ersten beiden Fachbesucher-Tagen, also am Donnerstag, 16. April, und am Freitag, 17. April 2026 statt. Ergänzt wird das Kongresskonzept durch einen eigenen Congress-Loungebereich, der zwischen den Programmpunkten Raum für Austausch, Networking und informelle Gespräche bietet. Der Veranstaltungsort ermöglicht zudem einen direkten Zugang zur FIBO und kurze Wege zwischen Kongress, Messe und Networking-Bereichen. Die Hauptzielgruppe des FIBO Congress 2026 sind Betreiber, Geschäftsführer, das Management und leitende Mitarbeiter von Fitnessstudios und -ketten. Darüber hinaus richtet sich das Programm auch an CEOs moderner Fitness- und Gesundheitsunternehmen sowie an fitnessorientierte Ärzte und Physiotherapeuten, die unternehmerisch denken und handeln. Auch engagierte und ambitionierte Trainer, Teamleiter, Studierende und Nachwuchskräfte zählen zu den Zielgruppen. Für sie bietet der Kongress Einblicke in aktuelle Entwicklungen, neue Trainingsansätze und strategische Zusammenhänge, die für ihre tägliche Arbeit und ihre Rolle im Studio relevant sind.