Es hört sich immer so einfach an: Gasheizung raus, Wärmepumpe rein. Dann ist alles gut! Doch wie sich Klein Fritzchen so die große weite Welt vorstellt, ist es leider nicht. Da sind dann immer noch Unwägbarkeiten zu berücksichtigen, die bei einer Bestandsimmobilie so auf einen zukommen. Wie Nachhaltigkeit funktionieren kann, hat luckx – das magazin recherchiert und setzt damit die Betrachtungen aus dem ersten Teil fort.
Investitionen
Trotz vielfältiger innovativer Hybrid-Lösungen scheint das Thema Nachhaltigkeit eine Herausforderung in vielen Branchen zu bleiben, die sich nach diversen und zum Teil anhaltenden Krisen nur schwer erholen. Zwar kommt die europäische Beherbergungsindustrie seit letztem Jahr wieder auf die Beine, fühlt sich aber nur eingeschränkt gut vorbereitet auf die Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung. Deshalb überrascht es nicht, dass insbesondere in diesem Bereich die Investitionen der Unterkunftsbranche gemäß Selbsteinschätzung Europäischer Hoteliers zukünftig eher noch zunehmen werden. Dabei spielt der Ersatz de rHeizung nur eine von vielen Rollen.
Marktforschung
Marktforschungsprojekte können dabei helfen, diese Herausforderungen zu meistern und nachhaltig und effizient zu wirtschaften: So unterstützen Erkenntnisse aus der Marktforschung Unternehmen dabei, bewusste Entscheidungen auf einer fundierten (Daten-)Basis als Grundlage zu treffen. Am Beispiel der Beherbergungsindustrie kann so zum Beispiel ermittelt werden, in welche Nachhaltigkeitsbereiche vorrangig investiert werden sollte. Studien können die Stellschrauben identifizieren, welche für Endkunden am wichtigsten und damit am erfolgversprechendsten für das jeweilige Unternehmen sind.
Ein weiteres treffendes Beispiel ist die Innovations-, Preis- und Produktforschung. Hier können Marktzahlen und Studien-Insights dabei helfen, zielgruppenadäquate Produkte oder Lösungen zu entwickeln und diese zum bestgeeigneten Preis anzubieten, ohne unnötig Ressourcen für die Entwicklung und Produktion von nicht-erfolgversprechenden Produkten zu verschwenden. Auch die Marketing- und Werbeforschung ist hervorzuheben. Mit validem Pre-Testing und kontinuierlicher Marken- und Kampagnenevaluation können Studien dazu beitragen, Marketing- und Werbebudgets effizient und nachhaltig einzusetzen – ohne teure Streuverluste und Blindflug an Konsumierenden vorbei.
Warum ist das alles wichtig? Unternehmen können zwar durch einfaches Ausprobieren auch zum Erfolg gelangen. Doch so etwas kostet Zeit und sehr viel Geld.
Recherche
Projekte starten immer mit einer Recherche, ob beziehungsweise welche Daten und Insights es zur jeweiligen Fragestellung bereits gibt. Dazu helfen Online-Business-Plattform, aber auch externe Quellen von Unternehmen oder öffentlichen Stellen. Durch intelligente Nutzung und Analyse von vorhandenen Daten (wie beispielsweise technische Messdaten, Online-Kundenreviews oder vorliegende Studien) können oftmals bereits spannende und zielführende Insights für Unternehmen gewonnen werden.
Zeigt sich bei der Sekundärdatenrecherche und -analyse im Projekt jedoch, dass der Erkenntnisgewinn nicht hinreichend ist, sollten bestehende Daten mit neuen, gezielten Umfragen oder Studien angereichert werden. Beispielsweise können individuell auf Kunden abgestimmte Cluster-Analysen dabei helfen, Kundensegmente und -bedürfnisse zu quantifizieren, während qualitative Deep Dives (zum Beispiel durch Einzelinterviews oder Fokusgruppendiskussionen) tieferes Verständnis von Konsumierenden und dem „WHY“ hinter den Daten liefern. Die Kombination aus vorhandenen Sekundär- mit exklusiven Primärdaten im Marktforschungsprozess sorgt so dafür, dass vorhandene Ressourcen nicht verschwendet, sondern effizient, zielgerichtet und nachhaltig eingesetzt werden. So verhilft Marktforschung nicht nur anderen Unternehmen nachhaltig zu wirtschaften, sondern leistet auch selbst einen Beitrag zu dieser wirtschaftlich und gesamtgesellschaftlich hochrelevanten Thematik. An einem einfachen Beispiel wird deutlich, was damit gemeint ist: Wenn die Nachfrage nach roten Stühlen vorhanden ist und ein Unternehmen produziert nur blaue Stühle, ist irgendetwas schief gelaufen.
Ein Gedanke zu „Herausforderung Nachhaltigkeit“
Kommentare sind geschlossen.