Gastronomie und Hotellerie waren die Verlierer der Corona-Pandemie. Nicht nur, dass diese Branche als erste von der verordneten Schließung ihrer Betriebe betroffen waren, sondern auch viele Mitarbeiter verließen die Betriebe. Wie diese Branche wieder auf die Füße kommen kann, hat luckx – das magazin recherchiert.
Gästeerlebnisse
Wer heute Hotels oder Restaurants besucht, für den geht es in erste Linie nicht mehr nur um eine Übernachtung oder das Stillen des Hungers. Wir alle möchten etwas erleben, wenn wir Außerhaus schlafen oder essen. So haben sich die Anforderungen an Hotels und Restaurants in den letzten Jahren stark verändert. Vielfältige Speisen- und Getränkeauswahl, nachhaltige Verpackungen, ansprechendes Design und Mobiliar sowie zukunftsorientiertes Handeln sind in Gastronomie und Hotellerie nicht mehr wegzudenken. Dazu kommen noch bisher undenkbare Entwicklungen. So sind auch digitale Anwendungen für Betriebe in der Hotellerie und Gastronomie unverzichtbar. Sie bereichern den Markt, indem sie tägliche Abläufe vereinfachen, gleichzeitig die Kosteneffizienz steigern und die Rentabilität erhöhen. Von intelligenten Buchungssystemen bis hin zu digitalen Gästemanagement-Tools. Insbesondere in den Bereichen Gästeservice, Chatbots, Recruiting und Personalsteuerung wird eine Veränderung durch Künstliche Intelligenz (KI) spürbar werden. Die Messe INTERNORGA in Hamburg zeigt zukunftsorientierte Konzepte.
Food-Trends
Speisen und Getränke sind wesentliche Teile der Hospitality-Industrie. Dass gerade die Esskultur einem dynamischen Wandel unterliegt, verzeichnen die Akteure der Branche schon seit Längerem. Wie facettenreich die derzeitige Entwicklung im Bereich Food & Beverage ist, zeigt die Messe mit FoodZoom 2.0 und legt zudem eine kompakte Trendanalyse vor. Die international anerkannte Trend-Forscherin Karin Tischer beleuchtet darin fünf Trends, die den Außer-Haus-Markt der Zukunft prägen werden. Alternative Proteinquellen, Plant-based-Food, nachhaltige und ressourcenschonende Speisen und Getränke bilden unter anderem die Schwerpunkte der Analyse. Neue Ernährungsgewohnheiten haben bereits Einzug in die Gastronomie und Hotellerie gefunden: ein veganes Frühstücksangebot wie zum Beispiel Croissants oder Ei-Spezialitäten in Hotels sowie Fleisch- und Fisch-Alternativen in der Gastronomie. Geschmackvolle Konzepte und aktuelle Ideen sind vom 08. bis 12. März 2024 im großen Ausstellungsbereich Nahrungsmittel und Getränke der Messe live zu erleben.
Nachhaltige Verpackungen
Außer-Haus-Verkauf kommt ohne Verpackung nicht aus. Denn niemand möchte den heißen Kaffee ohne Becher schlürfen. So hat das gesamte Thema „Verpackungen für Speisen und Getränke“ in den vergangenen Jahren deutlich an Fahrt aufgenommen. Angetrieben durch Lieferboom und gesetzliche Vorgaben sind nachhaltige To-go-Behältnisse oder Mehrwegsysteme gefragter denn je. Im großen Trendbereich Packaging & Delivery werden wegweisende Konzepte für die Gastronomie vorgestellt. Zu entdecken sind Innovationen rund um umweltfreundliche Verpackungslösungen und nachhaltige Lieferkonzepte.
Restaurant- und Hotelausstattung
Die perfekte Einrichtung und die passende Beleuchtung sind das A und O für Restaurants und Hotels. Vom stimmigen Interieur, zeitgemäßen Table Top über gemütliche Hoteleinrichtungen und Loungemöbel: Restaurant- und Hotelausstattung sind für Gastgebende aus Gastronomie und Hotellerie immer wichtiger geworden. Flankiert von jungen und innovativen Formaten profitieren die Besuchenden von zukunftsorientierten Denkanstößen. Weitere Inspiration bietet die Newcomers Area: Start-ups stellen hier erstmalig ihre Produkte und Konzepte vor.