Es gibt sie immer noch: die Grüne Versicherungskarte. Zwar heißt sie jetzt anders (Internationale Versicherungskarte für Kraftverkehr = IVK). Das sie immer noch in Europa erforderlich ist, ist ein Anachronismus, meint luckx – das magazin.
Urlaubsreise
Wer mit dem Auto ins Ausland fährt, freut sich über die fehlenden Schlagbäume im Euro-Land. Doch halt. Das gilt nur für den sogenannten Schenken-Raum. Wer diesen verlässt, muss dann wieder Pass und Fahrzeugpapiere vorlegen. So zum Beispiel in Serbien, Nord-Mazedonien, Albanien. Darüber hinaus verlangt z.B. Nord-Mazedonien für Fahrzeuge ohne IVK eine Versicherung abzuschließen. Eine gute Einnahmequelle von Vergesslichen. Und wer mit seinem Freizeitfahrzeug unterwegs, sollte insbesondere bei Auslandsfahrten dringend seinen Versicherungsschutz prüfen. Für das eigene Wohnmobil, den Camper oder den Wohnwagen gilt das für die Kfz-Versicherung. Aber ob auch Reisekrankenversicherungen während der Reise Versicherungsschutz bieten, ist zu klären. Ist ein Schaden beispielsweise durch Sturm oder Vandalismus am Fahrzeug entstanden, ist es zu spät, erst dann die IVK zu studieren.
Ebenfalls ist es keine gute Idee, sich erst im Akutfall um eine Reisekrankenversicherung zu kümmern. Wenn einer der Reisenden nach einem schweren Unfall ins Krankenhaus müssen, ist das ohne Reisekrankenversicherung ein Risiko. Ohne gültigen Versicherungsschutz im Ausland müssen alle medizinischen Kosten aus eigener Tasche bezahlt werden. Wer mit einem Krankentransport zurück in die Heimat gebracht wird, bleibt ohne Auslandskrankenversicherung auf den Kosten sitzen. Dabei können es schnell mehrere zehntausend Euro sein.
Schutz bei Schäden oder Diebstahl
Im eigenen Wohnmobil oder Wohnwagen unterwegs zu sein, verleitet dazu, sich sehr sicher zu fühlen. Doch alltägliche Missgeschicke sind überall schnell passiert. Beispiele gefällig? Sie stolpern über eine Schnur am Vorzelt des Nachbarn und verursachen einen Riss in der Zeltwand oder stoßen gegen ein offenes Wohnwagenfenster, das dadurch zu Bruch geht. Mit einer Reisehaftpflichtversicherung lassen sich diese Schäden abdecken. Manche Haftpflichtversicherung haben diesen Schutz schon integriert. Deshalb unbedingt die Bedingungen prüfen. Auch lässt sich das Reisegepäck mit einer Reisegepäckversicherung absichern. Doch aufgepasst. Mit einem Zusatz zur schon bestehenden Hausratversicherung ist meist eine kostengünstigere Lösung möglich. Denn Reisegepäck und persönliche Gegenstände sind nicht automatisch über die Hausratversicherung mitversichert. Es gibt besondere Bedingungen für Campingreisen. Diese sind zu prüfen. Das gilt auch für mitgenommene Fahrräder. Insbesondere E-Bikes sollten versichert sein.
Gemietete Wohnmobil
Nicht jeder, der einen Campingurlaub plant, muss zugleich Besitzer eines eigenen Wohnmobils sein. Wer sich einen Camper mieten, sollte auf den passenden Versicherungsschutz achten. Besitzern auf Zeit bieten Versicherungs-Kombipakete einen Rundum-Schutz. Mit einem Camping-Reiseschutzpaket lässt sich durch eine Selbstbehaltsversicherung der finanzielle Eigenanteil bei Diebstahl oder Unfall reduzieren. Diese Versicherungs-Regelung wird auch als Collision Damage Waiver (CDW) bezeichnet.
Persönliche Gegenstände, Sportgeräte oder auch Zelte lassen sich durch eine Gepäck- und Inhaltsversicherung gegen Beschädigung versichern. Auch lassen sich mit einer Innenraum-Haftpflichtversicherung Gegenstände versichern, die im Innenraum des Wohnmobils einen Sachschaden verursacht haben, wie z.B. Ladegeräte oder Kochgeschirr. Mit einer Camping-Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung lässt sich das Risiko einer Erkrankung absichern, wenn Urlauber nicht verreisen können oder den Urlaub früher als geplant beenden müssen. So eine Versicherung gibt es auch für Vierbeinige Reisebegleiter. Wenn dieser plötzlich schwer erkrankt, sind Reiserücktritte versichert.
Dauercamper
Viele Campingbegeisterte nutzen einen dauerhaften Stellplatz für das Wohnmobil oder den Wohnwagen. Das kann der Campingplatz oder ein anderes Winterquartier sein. Eine Dauercamping-Versicherung für das wertvolle Wohnmobil ist das Gegenstück zur Wohngebäude- und Hausratversicherung. Windstärke 8 und Ihr Vorzelt macht sich selbstständig? Über eine Campingversicherung, speziell für Dauercamper sind bei Bedarf Vorzelt, aber auch Sat-Anlagen oder ein fester Vorbau versichert.