Wintersonne

Viele deutsche Reisebürger haben noch in den Herbstferien die „Sommersonne“ in Griechenland genossen. Im Süden der Insel Kreta schien sie fast ohne Unterlass. Doch die Ferien sind vorbei und der Lockdown hat uns eingeholt. Da stellt sich die Frage: Sehen wir sie bald wieder? Nun, in den nächsten Woche hat das Schmuddelwetter erst einmal die Regie übernommen. Doch es ist zu erwarten, dass der Winter mit seinen vielen schönen Sonnentagen uns auch mit Sonne verwöhnen wird.

Die klare Luft, der knirschende Schnee, der strahlend blaue Himmel… und die Sonne wärmt das Gesicht. Ein Wintertag mit Kaiserwetter ist Gold wert. Wenn sich an einem Wintertag die Nebeldecke langsam löst und die Sonnenstrahlen die Landschaft in malerisches Licht tauchen… dann ist es Zeit, hinaus zu gehen, Vitamin D zu tanken und seinen persönlichen Wintersonnenmoment einzufangen. Beim Winterwandern, Schneeschuhwandern, Langlaufen oder Skitourengehen ist man weit weg von Menschenmassen und ganz nah an der Natur. Hier genießt man die Ruhe eines Wintertages und die Wärme der Wintersonne.

Tourentipps im Wanderdorf

Diesen Momenten widmen Österreichs Wanderdörfer mit ihren Tourentipps. Trotz weniger Sonnenstunden pro Tag kann man auch im Winter hervorragend wandern. Die „Wintersonne” präsentiert einfache Tourentipps auf geräumten und sonnengefluteten Winterwanderwegen. Die Orte Ramsau am Dachstein, Filzmoos, Bad Gastein und Moorbad Harbach wurden hierzu als ausgewählte Winterwanderdörfer kuratiert.

Auf Schneeschuhen durch den Neuschnee

Wer im Sommer gerne wandert, sollte auch die winterliche Variante mit Schneeschuhen ausprobieren. In seiner eigenen Spur stapft man durch Wälder und weiß gekleidete Almflächen in Richtung Gipfel. Die Winterwanderdörfer Altenmarkt-Zauchensee, Karls am Großglockner und Grieß bei Längenfeld bieten perfekte Ausgangspunkte und Tourenmöglichkeiten.

Ab auf die Loipe

Ob Skating oder klassisch – auf perfekt präparierten Loipen lässt sich der Wintersonnenmoment fließend und gleitend erleben. In Schladming, Morbach Harbad oder Hochfilzen kann man bei atemberaubenden Winterpanorama auf Loipen aller Schwierigkeitsstufen die Sonnenstrahlen genießen.

Skitour erleben

Langsam und Schritt für Schritt lassen Skitouren-Geher die schattigen Wälder zurück, um durch freies, sonnenverwöhntes Almgelände Spuren bis zum Gipfelkreuz zu ziehen – und den Tag mit einer Abfahrt im frischen Pulverschnee zu krönen. Beliebte Skitouren mit garantierten Wintersonnenmomenten finden sich in den Winterwanderdörfern Mühlen und Großarl. Hier liegt der Fokus auf einfachen, ungefährlichen Tourentipps.