Besser schlafen

Wozu brauchen wir eigentlich eine Messe zum Thema: besser schlafen? Wer einmal in seinem Familien, Freundes- und Bekanntenkreis bei den immer wieder stattfindenden Krankengeschichten aufmerksam zuhört, erfährt es immer wieder: gut schlafen und erholt aufwachen, ist eines der aktuell größten Gesundheitsprobleme, wie luckx – das magazin recherchierte.

Fach- und Publikumsmesse

Eigentlich war es nur ein kleiner Kreis für ein großes Problem der Menschen, der sich auf dem Hannoveraner Messegelände traf. Doch allen war entweder als Aussteller, Vortragender oder Betroffener bewusst: Wer nicht ausreichend und erholt nach dem Schlaf aus dem Bett steigt, kann den Arbeitstag – ob im Büro, an der Werkbank, in der Schule und der Uni – nicht erfolgreich überstehen. Denn wenn ein übermüdeter Dachdecker aufs Dach steigt, bringt er sich und andere in Gefahr. Ähnliches gilt für den Chirurg als auch den Verwaltungsmitarbeiter. Wir wollen uns lieber nicht vorstellen, welches Risiko von einem übermüdeten LKW-Fahrer ausgeht.

Insbesondere der Publikumstag am Samstag hat die gesamtgesellschaftliche Relevanz des Themas Schlafgesundheit verdeutlicht. Das Konferenzforum mit Vorträgen zu den Themen Schlafumfeld, Schlafen lernen und Schlafmedizin war sehr gut besucht. Zahlreiche Besucher beteiligten sich an den Diskussionen und Übungen aus dem Qi Gong und teilten ihre persönliche Schlaf-Geschichte.

Schlafmedizin

Sowohl die Schlafmediziner aber auch die Schlaf-Coaches und Aussteller sind mit dem Verlauf und der Qualität der „besser schlafen“ sehr zufrieden. Sie konnten sich an den beiden Fachbesuchertagen innerhalb der Branche neu vernetzen und brachten ihr Fachwissen im Rahmen der Konferenz einem breiten Publikum näher. „Speziell bei den neuen, noch jungen Messen ist es spannend zu beobachten, wie jede Branche ihre eigene Dynamik entfaltet, bestehende Kontakte pflegt, neue knüpft und Synergien untereinander nutzt. Mit dem Thema „Besser Schlafen“ haben wir ein absolutes Trendthema gefunden.“, resümiert Simona Erdmann, Projektleiterin der „besser schlafen“ bei der Deutschen Messe und sagt weiter: „Unser Ziel war es, dem Thema Schlafgesundheit als gesamtgesellschaftliche Aufgabe eine Bühne zu geben – das haben wir erreicht.“

Während Ihrer Eröffnungsrede am Donnerstag betonte auch die niedersächsische Staatssekretärin Dr. Christine Arbogast vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung die Wichtigkeit einer guten Nachtruhe für das persönliche Wohlbefinden und das Vorbeugen von Krankheiten. „Wir müssen uns erholen um gesund und leistungsfähig zu bleiben.“ Die Sichtbarkeit des Themas Schlafgesundheit hat mit der „besser schlafen“ deutlich zugenommen und zur Diskussion in der Gesellschaft animiert.

Auch die Deutsche Restless Legs Vereinigung konnte als Partner der Veranstaltung die „besser schlafen“ erfolgreich als Plattform nutzen. „Viele Hausärzte sind über diese spezielle Krankheit nicht ausreichend informiert und wir konnten in den Gesprächen feststellen, dass die Betroffenen froh um einen ersten Anlaufpunkt waren“, sagt Willi Kahlfeld von der Deutschen Restless Legs Vereinigung und lobt weiter die „hervorragenden Vorträge.“

Schlafprobleme

Neben ernsthaften medizinischen Ursachen von Schlafproblemen, wie beispielsweise Schlafapnoe, wurde in der Konferenz oft die Macht der Gewohnheiten angesprochen. Schlafforscher Dr. Albrecht Vorster berichtet, dass am Anfang einer jeden Behandlung das Schlafprotokoll stehe: „Bei Ansicht der Notizen fällt es den Patienten oft schon wie Schuppen von den Augen und sie erkennen selber die Muster, hinter ihrem individuellen Schlafproblem“, sagt er. Fitness-Influencer und Biohacker Nico Airone weist in der Diskussionsrunde auf die Wichtigkeit der letzten Stunde vor dem Schlafengehen hin und empfiehlt bei Einschlafproblemen die 4-7-8 Atemübung. Vier Sekunden einatmen, sieben Sekunden die Luft anhalten und acht Sekunden ausatmen. Das Gleiche empfiehlt auch Anja Mönnich in ihrem Workshop „Meine Schlafprobleme treiben mich noch in den Wahnsinn“, wobei sie den Rhythmus 4-4-8 bevorzugt. Er ist neben der tiefen Bauchatmung und der etwas schwerer zu erlernenden Methode der Selbsthypnose einer ihrer drei erprobten Methoden bei Einschlafproblemen.

Die nächste Kongressmesse der „besser schlafen“ ist vom 15. bis 17. Februar 2024 und wird noch stärker die Verbraucher fokussieren. Denn Schlafen wird immer mehr zu einem Lifestyle-Thema, über das wir lernen, offen zu sprechen. Die Nachfrage nach Produkten und Lösungen zum besseren Schlaf ist eindeutig – das hat bereits die Premiere der „besser schlafen“ aufgezeigt.