Was aus den guten Vorsätzen wird

Viele habe es am „eigenen Leibe erfahren“: da wurden gute Vorsätze mit nicht mehr rauchen, gesünder essen oder mehr Sport treiben gefasst. Und nach wenigen Wochen oder Monaten ist die „Gute-Vorsatz-Blase“ geplatzt. Wie dann mit den extra beschafften Sportgeräten umgegangen werden kann, hat luckx – das magazin recherchiert.

Trim-Dich-Rad

Da steht es nun seit einigen Wochen im Schlafzimmer. Am Anfang wurden noch die Schweißtropfen entfernt, dann sammelte sich der Staub und nun möchte man es am liebsten mit den guten Vorsätze über Bord werfen. Aber so ein Peleton-Rad war schon eine etwas größere Anschaffung. Denn das Ziel war ja, mehr Sport zu treiben. Und das Abo-System des Anbieters zwang dann doch nicht unbedingt mehr Freude auf. Immer wieder wurden Argumente dagegen gefunden. Auch wenn Freunde und Bekannte auf das System geschworen haben, so richtig warm werden hat nicht geklappt. Doch was nun?

Peloton ist ein Anbieter von Fitness-Rädern zum Indoortraining. Verbunden ist damit ein Abo-System. Doch anscheinen war bei vielen Nutzern der Wunsch größer als die ständige Motivationslust. So standen im wahrsten Sinne des Wortes wohl viele Räder still. Das hat den Anbieter nach neuen Systemen und Konzepten suchen lassen.

Second-Hand-Markt

Gerade bei Luxus-Produkten bietet sich die Vermarktung von gebrauchten Geräten an. Was in der Automobilbranche üblich ist, setzt sich auch in anderen Bereichen langsam durch. Nach den guten Erfahrungen in Deutschland hat der Anbieter sich nun auf den britischen Markt bewegt um dort generalüberholte Räder anzubieten. So ist das Sportgerät jetzt auf dem britischen Festland und in Nordirland zum Kauf und zur Lieferung verfügbar. Partner für die Vermarktung ist eBay. Mit seinen 23 Millionen britischen Kunden verkauft die Plattform alle zehn Sekunden ein generalüberholtes Produkt im Land. Erstmals ist der generalüberholte Radsatz ab sofort erhältlich. Auf dem britischen Festland und in Nordirland erfolgt die Lieferung einschließlich Aufbau. Die gebrauchten Fahrräder wurden von Peloton geprüft, überholt und getestet, um die Qualitätsstandards zu erfüllen. Das Unternehmen führte den Verkauf des Produkts im August in seinem eigenen eBay-Shop in Deutschland ein.

Abo-Modell

Das ganze basiert auf ein Abo-Modell an der Schnittstelle von Fitness, Technologie und Medien. Für die Nutzung der Plattform ist die Hardware – also das Rad – erforderlich, dazu gehört eine Softwre und die Anleitung durch einen Personal-Trainer. Dabei coachen und motivieren die Ausbilder die Mitglieder, damit sie jederzeit und überall die beste Version ihrer selbst zu sein schaffen. Das 2012 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in New York City expandiert weiterhin in den USA, Großbritannien, Kanada, Deutschland und Australien.

General Manager Manu Seigner kommentiert: „Die erweiterte Partnerschaft mit eBay ermöglicht es uns, unser generalüberholtes Angebot schnell zu skalieren und Peloton noch mehr potenziellen Mitgliedern in ganz Großbritannien vorzustellen. Aufbauend auf dem Erfolg, den wir in Deutschland hatten, erweitern wir jetzt die Partnerschaft, um britischen Verbrauchern Auswahl und Zugänglichkeit zu bieten, zusammen mit erstklassigen Inhalten und Kursen, die für eine Vielzahl von Trainingszielen, Musikgeschmäcken und Erfahrungsstufen geeignet sind.“

Jüngste Untersuchungen von eBay zeigen eine wachsende Second-Hand-Wirtschaft in Großbritannien, wo fast neun von zehn (87%) der befragten britischen Erwachsenen angaben, dass sie in den letzten zwölf Monaten einen Artikel aus zweiter Hand gekauft haben.