Teststrecke Englischer Garten

Was in früheren Zeit eine automobile Motorshow war, hat sich zu einer Mobilitätsmesse gewandelt. So richtig gelungen ist es zwar noch nicht, was aus der Frankfurter IAA nun in München zur IAA Mobility wurde, hat luckx – das magazin beobachtet.

Fokus Klimaneutral

Schon während der Frankfurter IAA Zeit haben sich viele Automobilhersteller von der Messe abgewandt. Zu weit weg entwickelte sich die Messe von der Realität. Doch die erste Ausgabe in München hatte dann doch nicht zu dem geführt, was die Teilnehmer erhofft hatten. Mobilität ist nicht nur Radfahren. Mobilität muss neu gedacht werden. Doch das findet ganz woanders statt wie zum Beispiel auf der Messe Bus2Bus in Berlin oder der Eurobike in Frankfurt; früher in Friedrichshafen. Nun laden die Münchner zum Ausprobieren der neuesten E-Bike- und Fahrradmodelle ein. Auf geht’s also zur Testfahrt durch den Englischen Garten. Doch die Messe gibt noch nicht auf. So sollen zur IAA MOBILITY im September zahlreiche unterschiedliche Formen von Pkw bis Mikromobilität zum Testen für die Besucherinnen und Besucher zur Verfügung stehen. Dabei wird der Fokus auf das Erleben von klimaneutraler Mobilität gerichtet sein. Die Pkws können in der Stadt oder auf der Autobahn gefahren werden, Mikromobilität wie E-Scooter oder Cargobikes können auf dem „Cycling & Micromobility Parcours” am IAA Summit auf einem geschlossenen Rundkurs getestet werden. Auf dem IAA Open Space in der Münchner Innenstadt werden ebenfalls Mikromobilitätsangebote zur Verfügung stehen.

Ausprobieren

Die Mobilität der Zukunft muss ausprobiert werden und allen sollte die Möglichkeit dazu gegeben werden. Die IAA MOBILITY setzt genau hier an. Hier können Technologiebarrieren abgebaut und wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden. Diese vorwärtsgewandte Experimentierfreude in München ist weltweit einmalig”, sagt Tobias Gröber, Geschäftsbereichsleiter Messe München GmbH. Das ist sicherlich ein richtiger Ansatz. Doch ein Teil davon wie zum Beispiel Radparcours bieten schon viele regionale Freizeitmessen an. Neues lässt sich daran nicht ausmachen.

Doch sicherlich ist es für viele anreisende Messebesucher spannend, einmal mit Rad und E-Bikes im Englischen Garten in München zu durchfahren. Die bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen hat einer entsprechenden Teststrecke zugestimmt. Die Teststrecke steht für alle Besucherinnen und Besucher während der IAA MOBILITY zwischen dem 5. und 10. September kostenlos zur Verfügung.

Mit der Fahrradteststrecke im Englischen Garten können Besucherinnen und Besucher die neuesten E-Bike- und Fahrrad-Modelle auf ausgewiesener Strecke und in beliebter Umgebung testen. Das ist die logische Ergänzung für den interaktiven Charakter der IAA MOBILITY. Erfahrungen für die alltägliche Nutzung kommen dabei den Nutzenden und den Herstellern gleichermaßen zugute. Genau das zeichnet eine Mobilitätsplattform wie die IAA MOBILITY aus”, sagt Jürgen Mindel, Geschäftsführer VDA.

E-Bike als Game Changer?

Das E-Bike wird in der zukünftigen Mobilität eine wichtige Rolle spielen. Wir sehen die IAA MOBILITY erneut als gute Plattform, um den Besuchern unsere Vision von Mobilität und unsere Leidenschaft für das Produkt zu vermitteln”, sagt Tomi Viiala, Co-CEO myStromer AG. Auf unterschiedlich langen Rundkursen von bis zu 3,8 Kilometern Länge können Fahrräder und E-Bikes getestet werden. Die Präsentationsflächen der Aussteller befinden sich im Hofgarten und auf der Ludwigstraße. Von dort aus können die Besucherinnen und Besucher durch den Englischen Garten bis zum Kleinhesseloher See radeln. Alle Fahrradausteller haben die Möglichkeit, Kontingente zum Testen anzubieten.