Wasserstoff-Antrieb

Manche Dinge sind anscheinend völlig unverständlich nachzuvollziehen. Jedenfalls für Außenstehende. Denn warum müssen Elektrofahrzeuge gefördert werden, wenn Klimaneutralität mit den vorhandenen Produkten ohne größeren Aufwand zu erreichen sind? Wie so etwas gelingt, hat luckx – das magazin recherchiert.

Alternative Kraftstoffversorgung

Schon seit Jahrzehnten werden normale benzinangetriebene Motor alternativ auf Gas umgestellt. In vielen Ländern, insbesondere in Süd- und Osteuropa ist das selbstverständlich. Doch bei uns in Mitteleuropa war und ist es eher ungewöhnlich. Doch durch den von Russland angezettelten Krieg in Europa war und ist die Gasversorgung vorübergehend eingeschränkt. Doch die Motoren können auch mit alternativen Kraftstoffen betrieben werden. Da bedarf es keiner besonderen Motorentechnik. Einzig die Kraftstofflagerung ist bei einigen Kraftstoffen etwas aufwändiger wie zum Beispiel Wasserstoff. Doch auch hier ist die Lösung schon gefunden. Und was besonders pikant ist, mit Ländern wie Marokko wurden schon Abkommen über die Lieferung von Wasserstoff getroffen. Also, alles scheint vorbereitet zu sein, oder?

Schon seit Jahren bietet Westport die Umstellung von Dieselmotoren auf Wasserstoff an, worüber luckx – das magazin schon berichtete. Nun hat das Unternehmen in Zusammenarbeit mit Volvo eine Vereinbarung getroffen, die fortschrittlichen alternativen Kraftstoffversorgungssysteme und -komponenten für die globale Transportindustrie gemeinsam zu nutzen. Es besteht eine Absichtserklärung zur Gründung eines Joint Ventures, um die Kommerzialisierung und weltweite Einführung der HPDI-Kraftstoffsystemtechnologie von Westport für Langstrecken- und Off-Road-Anwendungen zu beschleunigen. Volvo und Westport teilen die Vision, nachhaltige Transportlösungen zu schaffen, um die Dekarbonisierungsbemühungen der globalen Lkw-, Motoren- und Gerätehersteller für ihre Kunden und die Gesellschaft zu beschleunigen.
Das HPDI-Kraftstoffsystem von Westport ist eine leistungsstarke Lösung, die in schwer zugänglichen Sektoren wie der Schwerlast- und Off-Road-Mobilität zu erheblichen Kohlenstoffreduzierungen beiträgt. HPDI ermöglicht es den Herstellern von Lastkraftwagen und Off-Road-Maschinen, die Anforderungen der Euro-7-Norm und der US-Umweltbehörde EPA zu erfüllen und gleichzeitig den Endverbrauchern erschwingliche Optionen anzubieten, die mit kohlenstoffneutralen Kraftstoffen wie Biogas, kohlenstofffreien Kraftstoffen wie grünem Wasserstoff und anderen erneuerbaren Kraftstoffen betrieben werden. Während Volvo ein Hauptkunde des Joint Ventures sein wird, besteht die Aufgabe des Joint Ventures darin, die Kommerzialisierung von HPDI durch die Aufnahme neuer Lkw- und Ausrüstungshersteller als Kunden zu fördern.
Westport wird die derzeitigen HPDI-Vermögenswerte und -Aktivitäten einschließlich des damit verbundenen Anlagevermögens, des geistigen Eigentums und des Geschäfts in das Gemeinschaftsunternehmen einbringen. Volvo wird einen Anteil von 45 % an dem Joint Venture für einen Betrag von ca. 28 Mio. US$ (ca. 300 Mio. SEK) erwerben, plus bis zu 45 Mio. US$ (ca. 500 Mio. SEK), abhängig von der Leistung des Joint Ventures.

Ziele

Volvo hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2040 Produkte, Lösungen und Dienstleistungen zu entwickeln, die keine Treibhausgasemissionen mehr verursachen. Volvo ist davon überzeugt, dass die Zukunft vielfältige Antriebslösungen für unterschiedliche Anwendungen erfordern wird, um die Bedürfnisse der Kunden und die Umweltanforderungen zu erfüllen. Volvo plädiert für einen dreigleisigen Ansatz: Batterieelektrik, Brennstoffzellenelektrik und Verbrennungsmotoren. „Die Dekarbonisierung mit Verbrennungsmotoren, die mit erneuerbaren Kraftstoffen betrieben werden, insbesondere mit HPDI, spielt eine wichtige Rolle bei nachhaltigen Lösungen. HPDI ist seit mehr als fünf Jahren in Volvo-Lkw im Einsatz und ist eine bewährte Technologie, die es den Kunden ermöglicht, die CO2-Emissionen in LBG-Anwendungen (Flüssiggas) hier und jetzt deutlich zu reduzieren, und die einen potenziellen Weg für Wasserstoff darstellt”, sagt Lars Stenqvist, Chief Technology Officer von Volvo.
David Johnson, Chief Executive Officer von Westport ergänzt: „Das Joint Venture mit Volvo ist eine natürliche Erweiterung des Engagements beider Unternehmen für die Beschleunigung der globalen Kohlenstoffreduzierung, und wir sind stolz darauf, mit einem so mutigen Verfechter der Zukunft des Verbrennungsmotors zusammenzuarbeiten. Die Bündelung unserer Kompetenzen stärkt die Position von HPDI auf dem Markt und unterstreicht das Engagement von Westport bei der Entwicklung erschwinglicher Kraftstoffsystemtechnologien, die eine signifikante CO2-Reduzierung in schwer zugänglichen Sektoren wie dem Schwerlastverkehr und Off-Road-Anwendungen unterstützen, einschließlich eines Weges zum Antrieb von Geräten mit kohlenstofffreien Kraftstoffen wie Wasserstoff.” Fortsetzung hier.

Ein Gedanke zu „Wasserstoff-Antrieb

Kommentare sind geschlossen.