Ob Farbe, Ausstattung oder Motorleistung: Im Automobilbau geht es immer mehr zur Individualisierung. Ob AMG, ABT oder Brabus: alle bieten für ihre Kunden Individialisierungspakete für bestimmte Fahrzeugtypen an. Etwas ganz besonderes hat nun Rolls-Royce für einen Kunden abgeliefert: ein eigenes Modell. Luckx – das magazin hat die ersten Bilder gesehen
Droptail
Wie ein Tropfen fliegt der neue Rolls-Royce über die Straße. Mit dem Rolls-Royce La Rose Noire Droptail präsentierten die Engländer ein dunkles, gewagtes und dramatisches Karosserie-Meisterwerk. Dieses außergewöhnliche Automobil, die der Kunde in Auftrag gegeben hat, symbolisiert die Destillation von Erfahrungen, bedeutenden Momenten und Kunstgegenständen, die von seinen Besitzern geschätzt werden – einer internationalen Familie, die für Genießertum und Luxus allerhöchster Güte steht. Tatsächlich beschrieben die Coachbuild-Designer das Talent der Familie zur sensiblen und sachkundigen Gestaltung ihrer Häuser und ihrer bemerkenswerten Sammlung von Automobilen und Modeikonen als eine Kunstform für sich.
Rolls-Royce La Rose Noire Droptail ist von der Faszination der Black Baccara Rose inspiriert, einer intensiven, samtartigen Blume, die aus Frankreich stammt und von der Mutter der Auftraggeberfamilie geliebt wird. Die dunkle Granatapfelfarbe ihrer Blütenblätter wirkt im Schatten fast schwarz, bei direktem Licht offenbart sich jedoch ein roter, perlmuttartiger Schimmer auf der dunklen Oberfläche. Diese beiden Farben bilden die Hauptpalette von La Rose Noire Droptail. Der erste Rotton trägt den Namen „True Love“ in Anerkennung der Romantik, die der Kunde in diesem Auftrag einfangen wollte. Der dunklere Ton trägt den Namen „Mystery“ und ist von der geheimnisvollen Natur der Rose inspiriert, die aus verschiedenen Blickwinkeln ihre Farbe zu ändern scheint. In der Tat,
Farbgestaltung und Karosserie
Die äußere Karosserie ist im glänzenden und komplexen True Love-Rot gehalten. Wie die schwarze Baccara-Rose scheint auch das Auto seine Farbe zu ändern, je nachdem, von welchem Punkt aus es betrachtet wird. Um diese reichhaltige Variation zu erreichen, haben Spezialisten für Oberflächenveredelung ein völlig neues Lackierverfahren entwickelt, das in 150 sorgfältigen Iterationen perfektioniert wurde. Auf einen Grundanstrich, dessen Farbe ein streng gehütetes Geheimnis ist, folgten fünf Schichten Klarlack, jeweils gemischt mit einem leicht unterschiedlichen Rotton.
Das Duoton-Thema erstreckt sich auch auf die helle Arbeit von La Rose Noire Droptail. Das dunkle Finish, aufgrund seiner flüssigen Beschaffenheit Hydroshade genannt, wurde speziell für dieses Projekt entwickelt. Diese Stücke sind nicht bemalt; Vielmehr wird beim Verchromungsprozess ein spezieller Chromelektrolyt eingebracht und auf jedem Edelstahlsubstrat in einer nur einen Mikrometer dicken Schicht abgeschieden – ungefähr so breit wie ein Strang Spinnennetzseide. Dieses dunkle, aber reflektierende Finish setzt sich bei ausgewählten Metalldetails im gesamten Innenraum fort, die jeweils von Hand präzisionspoliert wurden, um ein Hochglanzfinish zu erzielen.
Mit Hardtop und speziellen Kühlergrill
Ein abnehmbares Hardtop wurde entwickelt, um dem Droptail zwei unterschiedliche Charaktere zu verleihen: Ohne Dach ist der Droptail ein geschmeidiger, offener Roadster; Mit installiertem Dach wird es zu einem beeindruckenden und dramatischen Coupé. Exklusiv für La Rose Noire ist das Dach einzigartig niedrig, was durch eine schnellere und längere Neigung noch weiter betont wird, um seinen selbstbewussten, glamourösen Charakter zu unterstreichen. Dahinter ist ein Barren mit dem Namen des Automobils angebracht – eine Premiere für Rolls-Royce. Das komplett maßgeschneiderte Dach verfügt außerdem über einen elektrochromen Glasbereich, der auf Knopfdruck sofort in einen nahezu durchscheinenden Farbton übergeht und die Gäste dazu einlädt, die Welt darüber zu erkunden.
Die Leidenschaft der Auftraggeber für Details wird an den Pantheon-Kühlergrilllamellen von La Rose Noire Droptail deutlich. Als dezente Verzierung wird True Love-Farbe von Hand als Akzent auf die Rückseite der Lamellen selbst aufgetragen – ein raffiniertes Detail, das nur durch indirekte Reflexion sichtbar ist. Diese subtile Verzierung setzt sich im komplizierten unteren vorderen Lufteinlass fort. Dieses äußerst detaillierte Stück wurde digital entworfen und aus einem leichten Verbundwerkstoff in 3D gedruckt und besteht aus 202 handpolierten Edelstahlbarren, die jeweils handbemalt im Farbton „True Love“ sind.
Ein wesentliches äußeres Element ist die Behandlung der markanten Leichtmetallräder, die in der dunklen Mystery-Lackierung gehalten sind. Wie die Blume selbst scheint auch das Finish aus der Ferne schwarz zu sein, doch bei näherer Betrachtung offenbart das Sonnenlicht schimmernde dunkelrote Untertöne. Der Mystery-Lack wird auf die gesamte Oberfläche der Felge aufgetragen und anschließend werden durch einen hochpräzisen Diamantfräsprozess Teile des Lacks entfernt, um Akzente des Grundlegierungsmaterials freizulegen, die anschließend poliert werden. Diese Behandlung betont die Richtungscharakteristik des Rades und seine kühne 22-Zoll-Größe und unterstreicht die beeindruckende Persönlichkeit dieses Droptails. Wird fortgesetzt.
Ein Gedanke zu „Neuer individueller Rolls-Royce vorgestellt“
Kommentare sind geschlossen.