Flexibilität, Natur, Individualisierung

Ob Automobil- oder Yachtbau – diese Branchen leben von den Individualisierungswünschen ihrer Kunden. Nicht zuletzt zeigt Rolls-Royce wie individuell ein Fahrzeug gebaut werden kann. Bei der Urlaubswahl ist es das Camping, was die individuellen Ansprüche erfüllen kann. Luckx – das magazin ging dieser Frage nach.

Individuell

Zwei Jahre hat der Bau des Rolls-Royce gedauert. Das ist eine lange Zeit für jemanden, der am liebsten sofort sein neues „Spielzeug“ haben möchte. So ist auch die größte Herausforderung zum Beispiel bei der Individualisierung im Autobau die lange Umbauzeit. Sowohl AMG, Brabus als auch ABT stellen sich diesen Kundenansprüchen. So kann es allein beim Fahrzeugumbau schon bis zu einem Jahr dauern, bis alle Baumaßnahmen erledigt sind: das Fahrzeug geliefert, das Leder eingefärbt und verbaut und die Leistung des Motors auf die gewünschte Stärke angepasst wurden.

Zwar gibt es noch für bestimmte Freizeitfahrzeuge immer noch längere Lieferzeiten. Doch auch hier hat sich die Situation entspannt. Viele Fahrzeuge stehen heute beim Händler auf dem Hof und sind – mit Preisnachlass – sofort verfügbar. Das gibt dann auch den Urlaubern wieder die Möglichkeit mit dem Caravan oder Reisemobil zu verreisen.

So ist aus einer aktuellen GfK-Studie zu entnehmen, dass der Trend zum mobilen Urlaub auch in Zukunft viele begeistern wird. Die Marktforschungsexperten untersuchten unter anderem den Wandel von persönlichen Werten und Einstellungen verschiedener Altersgruppen. Diese tendieren grundsätzlich immer mehr zu Wertvorstellungen, die Caravaning als flexible und naturnahe Urlaubsform widerspiegelt.

Mehr Natur, Freiheit und ein aktiveres Leben

Die Gruppe der 50-65-Jährigen zählt in Deutschland zu einer der Caravaning-affinsten Bevölkerungsgruppen: Der Bestand an Caravans und Reisemobilen ist bei den 50-59-Jährigen am größten, gefolgt von der Altersgruppe 60-69 Jahre. Die hohe Affinität zum mobilen Urlaub wird durch einen aktiveren Lebensstil der Gesellschaft angeheizt: So leben sowohl die 50-65-Jährigen als auch die Millennial-Generation (26- 43-Jährigen) im Vergleich zu ihren Altersgenossen vor 15 Jahren nicht nur länger, sondern auch gesünder und gestalten ihre Freizeit aktiver. Das macht Caravaning als flexible und individuelle Reiseform noch attraktiver für diese Gruppen.

Aber nicht nur das Gesundheitsbewusstsein und der aktivere Lebensstil sind prägend für die heutige Gesellschaft. Auch bei persönlichen Werten und Einstellungen setzt ein gesellschaftlicher Wandel ein. Grundsätzliche Werte wie Familie, Freiheit, Lebensfreude und Freundschaft sind dauerhaft gültig und resonieren mit allen Befragten. Dagegen hat die Bedeutung von Naturnähe und Individualität im Vergleich zu vor 15 Jahren noch mehr an Bedeutung gewonnen. Caravaning verkörpert und verbindet diese Elemente und gilt damit als sehr attraktiv für die Urlauber von heute.

Gründe fürs Camping

Dies wird auch bei der Frage nach Gründen für einen Caravaning-Urlaub deutlich: So gaben die Befragten an, dass Selbstbestimmtheit, Naturnähe und Flexibilität die wichtigsten Gründe für einen Urlaub mit Reisemobil oder Caravan seien. Allerdings gibt es zwischen den Altersgruppen auch Unterschiede: Während ältere Menschen einen großen Wert auf Naturverbundenheit, Einfachheit und Bescheidenheit legen, schätzen Millennials persönliche Abenteuer. Mit zunehmendem Alter werden Millennials aber auch die Werte älterer Generationen wertschätzen, was sie geradezu prädestiniert für den Caravaning-Urlaub macht.

Auch wenn der deutsche Caravaning-Verband die Beliebtheit des Caravaning seit Jahren feststellen kann, so wird entgegen dessen Annahme schon heute eine deutliche Delle sichtbar. Der Absatz der Fahrzeuge stockt, was nicht mehr allein auf die unterbrochenen Lieferketten zurückgeführt werden kann. Hersteller und Händler haben vielmehr den Bogen bei ihren Preisforderungen während Corona-Pandemie überspannt, was sich heute rächt. Trotz des rückläufigen Absatz wurde die Preise während des Düsseldorfer Caravan-Salon noch einmal nach oben gezeichnet. Zwar wollen Menschen heutzutage individuell und flexibel verreisen und ihre Freizeit in der Natur verbringen. Die Pandemie mit ihren vielen Restriktionen hat das Bewusstsein unserer Gesellschaft für Freiheit, Reisen und Abenteuer zusätzlich geschärft. Doch die Reisebeschränkungen existieren nicht mehr. So stehen jetzt wieder Flugreisen ans Mittelmeer mit Hotelaufenthalt im Fokus der Urlauber. So kann der Appell an Händler und Hersteller nur lauten:

Wenn ihr eure eigene Branche nicht zerstören und weiterhin den Urlaubern die vielen Vorzüge von Reisemobilen und Caravans nicht nehmen wollt, dann haltet auch mit den Preisforderungen zurück. Nur dann bleibt Caravaning auch in Zukunft der Urlaubstrend.