Camping hat sich zu einer beliebten Reiseform entwickelt. Schon vor der Corona-Pandemie war Camping beliebt. Freiheit, Abenteuer, Flexibilität und Individualität hat Camping beliebt gemacht. Nun haben immer mehr Jüngere das Camping für sich entdeckt, wie luckx – das magazin recherchierte.
Flexibel und spontan
Spontan losfahren. Genau das ist es, was Camping – insbesondere mit dem Wohnmobil – so beliebt macht. So ist diese Art des Reisen für Jüngere eine beliebte Reiseform geworden. Entstand geradezu ein Hype aufgrund der Reiseverbote während der Corona-Pandemie um so den Beschränkungen zu entkommen, blieben viele dabei. In einer Zeit, in der jüngere Menschen vermehrt nach einer Auszeit vom hektischen Alltag suchen, wird Camping zur beliebten Antwort: Im Jahr 2023 waren allein 16,8% der Campingurlauber zwischen 20 und 29 Jahren alt, während die Gruppe der 30 bis 39-Jährigen mit 20,8% die Mehrheit bildete. Patrick Mader, Geschäftsführer von InterCaravaning, erklärt, warum gerade der Camping-Lifestyle immer mehr zum Trend wird: „Das Reisen im Wohnwagen oder Wohnmobil lässt sich nicht nur individuell gestalten, sondern gibt jüngeren Reisenden auch die Freiheit, die sie im Alltag zu oft vermissen.“ Doch welche Fahrzeuge können diesen Ansprüchen am besten gerecht werden?
Kompakt und Flexibel
Gerade für Urlauber zwischen 20 und 30 bieten sich praktische Kleinfahrzeuge an, die genauso flexibel sind, wie die Reisepläne selbst. Laut ADAC sind aktuell mehr als die Hälfte der 68.469 Wohnmobil-Neuzulassungen Kastenwagen, Kompaktwohnmobile oder Campervans. Immerhin können die klassischen Kastenwagen durch ihre kompakten Abmessungen punkten – ohne im Innenraum Kompromisse einzugehen. Hier werden auch auf kleinem Raum Wohnmobilträume wahr, denn der Kastenwagen wird im Handumdrehen zu einem Rückzugsort für unterwegs, komplett mit gemütlichem Schlafplatz, eigener Küche und praktischem Bad.
Wer noch nicht sicher ist, ob Caravaning das richtige Reisen für sich selbst ist oder das passende Fahrzeug noch nicht gefunden hat, sollte zuerst einmal ein Fahrzeug mieten. „Insbesondere für Menschen zwischen 20 und 30 stellt die Nutzung von Mietfahrzeugen eine attraktive Option dar. Auf diese Weise können sie ihren Traum vom Reisen auf vier Rädern verwirklichen, ohne ihr eigenes Budget zu strapazieren“, erklärt Patrick Mader.