Tourismus stark nachgefragt

Der Reisesommer 2024 erreicht aktuell seinen Höhepunkt. Zwar hat in einigen Bundesländern schon wieder die Schule begonnen. Doch nach den Sommerferien ist vor der nächsten Reise. So auch auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf, wie luckx – das magazin recherchierte.

Tourismus ist starker Wirtschaftszweig

Millionen Deutsche verreisen jedes Jahr. Mindestens einmal im Jahr werden die Koffer gepackt; trotz steigender Preise. Denn auf den Jahresurlaub – insbesondere im Sommer – wollen nur sehr wenige verzichten. Es ist ein seit den 1950-er Jahren erkämpftes Recht auf mehr Urlaubstage und bezahlte Urlaubstage. Das dieser Wirtschaftszweig nicht nur für die Reiseziele wichtig ist, hat die Corona-Pandemie auch dem letzten Unwissenden deutlich vor Augen geführt. Und besonders Reisende, besser Nicht-Reisende während dieser Zeit, haben auf die freie Reise ihren Blick gerichtet. Heute ist Reisen wieder ungehindert möglich. Wie stark dieses Reisebedürfnis ist, lässt sich nicht nur an den Zahlen ablesen. Auch das Thema Overtourism, also zu viele Besucher an einem Ort, gerät immer mehr in den Focus. Ob auf Mallorca, in Venedig oder Dubrovnik: überall demonstrieren Einheimische gegen die zu hohen Touristenzahlen. Exkurs: Ob das nachvollziehbar ist, oder nicht. Von diesen Touristen leben die Einheimischen; meist sehr gut. Deshalb sollten sie darauf achten, dass sie nicht den Wirtschaftszweig absägen, auf dem sie sitzen.

Camping-Reisen

Nicht erst seit der Corona-Pandemie hat das Thema Camping eine deutliche Nachfrage erhalten. Diese Reiseform konnte teilweise trotz Einschränkungen stattfinden. Andererseits war es auch eine gesundheitlich sehr sichere Reisemöglichkeit. Der Kontakt mit anderen Reisenden konnte ausgeschlossen werden und die Übertragung des Corona-Virus war unmöglich. Aufgrund der Pandemie kam es zur Unterbrechung bzw. Einschränkungen von Lieferketten, so dass die Produktion der Freizeitfahrzeuge nur sehr eingeschränkt stattfand. Das führte zu einem für die Verbraucher starken Preisanstieg, der sich aktuell umkehrt. Seit November 2023 lässt sich vielfach eine höhere Verfügbarkeit von Fahrzeugen feststellen. Aktuell sind die Läger der Händler rappelvoll. Mit Preisreduzierungen lässt sich rechnen.

Doch nicht nur Freizeitfahrzeuge stehen im Fokus der Reisenden. Auch neue Reiseziele sollen auf die Agenda. Da ist es nicht verwunderlich, dass auch der in wenigen Tagen stattfindende Caravan-Salon nun durchgängig eine Halle für Reiseanbieter öffnet. Was früher eher auf ein „schmückendes Beiwerk“ gerichtet war, wird nun zur Attraktion stillisiert. Doch bei anderen Messeveranstaltungen waren Reiseanbieter immer sehr gern gesehen wie zum Beispiel bei der CMT in Stuttgart, der Leipziger Caravan-Messe und natürlich bei der Abenteuer und Allrad in Bad Kissingen. Damit holt die Messe also nach, was andere schon lange im Programm haben.

Touristische Anbieter präsentieren sich

Immer wieder ist von touristischen Anbietern zu hören, dass sie den direkten Kontakt mit potentiellen Kunden schätzen. So berichtete ein im Süden von Kreta ansässiger Restaurantbetreiber, dass er die deutschen Tourismusmessen regelmäßig als Aussteller besucht, um mit Gästen in Kontakt zu treten. So wie er festgestellt hat, ht sich das für sein Restaurant sehr positiv ausgezahlt. Dies ist sicherlich eine Besonderheit. Doch es zeigt, wie wichtig der direkte Kontakt ist. So sollen auch in Düsseldorf die Besucher von den Sport- und Aktivangeboten der Anbieter angelockt werden. Neben den eigenen Angeboten, so unsere Erfahrung von luckx – das magazin, gibt es viele Tipps und Anregungen für eine Reise in die Region. Denn die Aussteller sind die Kenner ihrer Regionen und können den Gästen auch von lokalen Kulturhighlights und kulinarischen Angeboten berichten. Neben den Destinationen und Reiseanbietern sind auch die großen Campingführer und Online Portale sowie internationale Campingvereinigungen wieder anzutreffen.

Ein besonderes Highlight für alle Outdoor-Fans ist die Vorführung von Filmsequenzen aus der European Outdoor Filmtour (EOFT) am Freitag des Caravan Salon. Spektakuläre Szenen zeigen u.a. ein Bike-Abenteuer von Alaska bis Feuerland, Paragliden im Karakorum, Mountainbiken mit der ganzen Familie oder atemberaubende Snowboardfahrten in den norwegischen Lyngenalpen.