Nicht erst seit der Corona-Pandemie berichten Anbieter von Wellness- und Gesundheitsreisen über eine steigende Nachfrage. Zwar ist die Zunahme der tatsächlich realisierten Reisen etwas geringer als beim reinen Urlaubstourismus, aber seit Jahren kontinuierlich steigend, recherchierte luckx – das magazin.
Angebote in der Hotellerie
Nachdem der Gesundheitsboom auch im Urlaub stärker angekommen ist, gibt es neben einem Indoor-Pool und einem verschämt in der Ecke stehenden Fahrradergometer mehr Angebote für Gäste. So erreichen die Sport- und Fitnessangebote der Hotellerie derzeit ein neues Level, auch oder wohl gerade in der Luxus-Hotellerie. So wird vor allem bei Vielreisenden die Nachfrage beobachtet. Ebenso greifen große Businesshotel-Ketten diese Entwicklung auf. Einer, der seit Jahren die Hotellerie geradezu dazu drängt, sich stärker in diesem Bereich zu engagieren, ist Michael Altewischer, geschäftsführender Gesellschafter der Wellness-Hotels & Resorts GmbH. Er stellt fest: „Moderne Diagnosetools und KI in der Gastkommunikation für individuelle Informationen sowie für Fitness-, Entspannungs- oder Ernährungspläne finden beinahe die Hälfte der befragten Gäste heute schon interessant. Das gibt Hoteliers die Möglichkeit, Gäste auch nach ihrem Aufenthalt weiterhin professionell zu unterstützen.“ Das ist noch nicht lange so. „Es ist seltsam, wie sehr ´Sport´ keine Berücksichtigung fand. Doch anscheinen ändert sich das jetzt. Die Destinationen reagieren und bieten alles – von Profitrainern bis hin zu Einrichtungen auf Profiniveau an. So der jährliche Bericht „Future of Wellness – 2024 Trends“, den die seit 20 Jahren existierende Leader-Conference „Global Wellnes Summit“.
Fitness in der Hotellerie
Nun ist die weltweite Fitness-Entwicklung also tatsächlich auch in der Hotellerie angekommen. Die großen Sportereignisse tragen ihren Teil dazu bei: „Immer mehr Reiseziele verwandeln Menschen von Zuschauern in Sportteilnehmer,“ referiert der Bericht des Global Wellness Summit: Bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris gab es im Vorfeld einen Marathon für Olympia-Fans. Bei der Tour de France wurden erstmals neue Radrouten in der Nähe der Strecke eröffnet, damit radsportbegeisterte Touristen auch „selbst mitmachen“ können. Hotelgruppen denken offenbar teilweise schon über das „Trainieren wie ein Athlet“ hinaus und organisieren sogar eigene Wettkämpfe für ihre Gäste.
Fitnessangebote – auch in Businesshotels?
Doch nicht nur in luxuriösen Urlaubsresorts, auch in gehobenen internationalen Businesshotels steigt die Nachfrage nach Sport- und Fitnessangeboten. Der Grund: Für viele Menschen ist regelmäßiger Fitness-Sport aus ihrem gesundheits-orientierten Lebensstil nicht mehr weg zu denken. Auch unterwegs nicht. Viele Hotels bieten ihren Gästen bereits Services, Räumlichkeiten, Gerätschaften und Betreuung auf Sportprofi-Niveau: Mit persönlichen Trainern, gehirnstimulierenden Technologien zur Leistungssteigerung, Kryokammern u.v.m. Einschlägig versierte Hotels optimieren alles: von den Zimmern über ihre Services und Räumlichkeiten bis hin zum Essen – für Sportler aller Leistungsstufen. Es ist unverkennbar, dass digitale Lösungen in der Hotellerie stark an Bedeutung gewinnen und nicht mehr wegzudenken sind. Waren früher die Fitnessräume der Hotels meistens mit verschiedenen Kardiogeräten und einer Hantelbank mit Pyramidenständer und Gewichten bis 10 Kilo bestückt. So etwas reicht den meisten Sportlern nicht aus um zu trainieren. Heute finden sich in den Fitnessräumen der Hotels deutlich mehr Kraftgeräte, die ein ernsthaftes Krafttraining ermöglichen.
Bei all den Mühen geht es den Hotels bei weitem nicht mehr nur darum, auf den einschlägigen Buchungs-Plattformen gut dazustehen und ihr Image als moderne, stylishe Destinationen besser darstellen zu können. Natürlich passt es nicht zu jedem Hotelkonzept, junge Mitarbeiter gleich konsequent in eine 3-jährige Fitness-Berufsausbildung zu schicken. Aber bei manchen eben doch. Durch die intensive Ausbildung der Auszubildenden könne man sicherstellen, dass das Team in der Lage sei, diese hohen Erwartungen zu erfüllen.