So wird der Pool sauber

Auch wenn es so mancher für Luxus hält: in vielen Gärten finden sind Pools. Nicht wenige wird nur vorübergehend aufgebaut. Trotzdem ist die Reinigung besonders wichtig. Während der IFA in Berlin präsentierte iGarden, wie so etwas funktioniert. Luckx – das magazin war live dabei.

Europapremiere für stilvolles Leben

Um es vorwegzunehmen: Nicht nur die Reinigung stand im Mittelpunkt der Präsentation. Auch eine Gegenstromanlage wurde gezeigt, die das lange Schwimmen ohne Wende im kleinsten Pool ermöglicht. Doch dazu kommen wir später. Ach ja, was natürlich unter Wasser funktioniert, ist auch auf dem danebenliegenden Rasen kein Problem. Zwar nicht mit dem Pool-Reiniger, sondern mit den bekannten selbstfahrenden Rasenmähern von iGarten.

iGarden hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1999 zu einem technologischen Innovationsführer im Segment intelligenter Gartenlösungen entwickelt. Angesichts der wachsenden Nachfrage nach intelligenten IoT-Lösungen für Haus und Garten bietet das Unternehmen Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation – genau das, was Familien erwarten und schätzen. Mit der Robotik soll ein nachhaltiges Energiemanagement und integriertes Design für mühelose Gartenarbeit geleistet werden. Nun konnte das Unternehmen auf der IFA 2025 seine Produkte zum ersten Mal in Europa präsentieren. Das ist für den Anbieter ein bedeutender Meilenstein, der das langfristige Engagement der Marke unterstreicht. Vor Kurzen gab iGarden seine offizielle Partnerschaft mit USA Artistic Swimming (USAAS) bekannt. Außerdem hat iGarden seine Partnerschaft mit dem Deutschen Ruderverband (DRV) bei den Ruderweltmeisterschaften 2025 in Shanghai bekannt geben und bei der Presseveranstaltung noch einmal bekräftigt. Darüber hinaus möchte das Unternehmen seine Technologieführerschaft bei extremer Belastung demonstrieren und ist Partner der 24 Stunden Rennen von Le Mans (Frankreich). Diese vielfältige Zusammenarbeit verdeutlicht den Anspruch von iGarden, sportliche Höchstleistungen zu fördern und das Outdoor-Leben zu inspirieren.

Alexander Kersten, Vorstandsmitglied des Deutschen Ruderverbandes (DRV), teilte mit, dass er sich darüber freut, mit iGarden zusammenzuarbeiten. Wie genau die Zusammenarbeit aussehen wird, werden die Partner gemeinsam erarbeiten. Doch eines lässt sich jetzt schon sagen: Rudern ist eine der gesundheitlich geeignetesten Sportarten. Es ist eine Ganzkörperbewegung, wo alle Muskelgruppen und das Herz-Kreislauf-System beansprucht werden. Darüber hinaus können Ruderer extrem saubere Luft einatmen, weil durch die großen Wassermassen drumherum fast der gesamte Staub in der Luft entzogen wird. Insbesondere durch die Wertegemeinschaft des Rudersport und iGarden sehen beide eine große Zukunft. So sind gemeinsame Werte wie Disziplin, Innovation, Perfektion und Verbundenheit mit der Natur nicht nur Auslöser der Partnerschaft, sondern schweißen zusammen.

Europa sucht smarte, nachhaltige Lösungen

Da Hausbesitzer immer mehr Wert auf Komfort und umweltbewusstes Leben legen, steigt europaweit der Bedarf nach automatisierten Poolreinigern und robotergesteuerten Rasenmähern. iGarden ist bestens positioniert, diesen Wandel maßgeblich zu gestalten. Das Unternehmen nutzt die Möglichkeiten von KI und IoT, um Haushalte und Familien mit vernetzten, nachhaltigen und komfortablen Lösungen zu unterstützen. „Bei iGarden glauben wir, dass das Leben im Freien genauso freudvoll und inspirierend sein sollte wie die Kunst, die Menschen in ihr Zuhause integrieren“, sagt Clement Wong, Vice President von iGarden. „Unser Ökosystem intelligenter Gartenlösungen ist darauf ausgelegt, Zeit zu sparen, Räume und Flächen aufzuwerten und unseren Kunden ein sorgenfreies Leben mit ihren Liebsten zu ermöglichen.“

Immer bereit. Immer Freude.

Mit einer beeindruckenden Laufzeit von bis zu 21 Tagen ist der iGarden Pool Cleaner K Pro 150 ideal zur Poolreinigung. Nicht nur, das er den Boden Strich für Strich abarbeitet und reinigt. Er lässt auch die Wände als auch geeignete Treppen nicht aus. Mit einer innovative KI-gestützter 3D-„S“-Pfadnavigation und einer Turbo-200%-Tiefenreinigung sorgt der K Pro 150 für eine kraftvolle und komfortable Poolpflege – ganz ohne manuellen Aufwand. Dank intelligenter Automatisierung wird die Reinigung zum Selbstläufer: Der Pool bleibt jederzeit sauber und ist immer bereit für entspannte Stunden.

Immer Wellen. Immer Spaß.

Des Weiteren stellte iGarden seine Swim Jet P Series vor. Mit einer branchenweit einzigartigen, doppelt so breiten Wellenabdeckung, stellt das Unternehmen den stärksten Swim Jet für den Heimgebrauch (bis zu 4 m/s) vor. Mit fünf vielseitigen Wellenmodi bietet die P Series individuell anpassbares Fitness- und Freizeitvergnügen für jeden Pool – bequem steuerbar per Touchscreen oder App. Ob für sportliches Training oder entspannte Auszeiten: Die Swim Jet P Series macht aus jedem Pool einen Ort für Wohlbefinden und Lebensfreude. Soweit Alexander Kersten vom DRV es einschätzen konnte, ist es mit diesem Gerät möglich, auch in Hallenbäder während der Wintermonate „Rudern unter Extrembedingungen“ zu trainieren. Demnächst wird es zu ersten Tests kommen. Da braucht es dann keinen Oslo-Fjord mehr, wie ihn vor Jahrzehnten der deutsche fünffache Ruder-Weltmeister Peter-Michael Kolbe nutzte.

Immer grenzenlos. Immer entspannt.

Zum Schluß schauen wir noch einmal auf den Rasen. Denn dort hat es zwischenzeitlich der iGarden Lawn Mower geschafft, ihn in die gewünschte Form zu bringen. Ob mit Zwei- oder Allradantrieb: Die Mower verfügen über Smart LiDAR + AI Vision Engine für präzises Mapping, intelligente Navigation und intuitive Hinderniserkennung. Da werden auch die Igel geschützt. So setzen sie einen neuen Standard für die Rasenpflege. Mit einer Laufzeit von bis zu 8 Stunden ermöglicht er müheloses Mähen in weitläufigen Gärten. Die Geländeanpassung ist ausgelegt auf eine Steigungen von bis zu 35° und sorgt für kraftvolle Leistung in den verschiedensten Landschaften. Dadurch sorgt der iGarden Rasenmäher dafür, dass Gärten mühelos schön und angenehm ruhig bleiben, das ganze Jahr über.