Fitness-Training heute

Im ersten Teil haben wir von luckx – das magazin noch einmal an die Pandemiezeit erinnert. Mit Homeschooling, Homeoffice und Fitness im Park oder im Wohnzimmer versuchten wir uns fit zu halten, was mehr oder weniger gut gelang. Die Messe FIBO im Köln zeigte nun Anregungen, die luckx – das magazin an seine Leser im zweiten Teil gern weiter gibt.

Ein Schritt voraus

In einer Welt des ständigen Wandels war es noch nie so wichtig wie heute, einen Schritt voraus zu sein. Da die Fitnessbranche weiterhin schnell expandiert und sich weiterentwickelt, wird die Spanne zwischen Erfolg und Misserfolg immer kleiner. Vor dem Hintergrund eines harten Wettbewerbs und sich schnell ändernder Trends sind messerscharfe Insights der Schlüssel, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein und den Übenden bekannt sein müssen. Es war noch nie so wichtig wie heute, die Bedürfnisse und Erwartungen der Trainierenden genau zu verstehen. Nach der Pandemie mit ständigen Veränderungen ist es für die Studio-Besitzer wichtig mit den neuesten Entwicklungen Schritt zu halten. Dazu hatten Trainer, Studioinhaber als auch Personal-Trainer während der FIBO die passende Gelegenheit. Aus der Umfrage zu den Fitnessvorlieben der Verbraucher lassen sich Erkenntnisse mit den neuesten Forschungsergebnissen der Branche vereinen. Diese finden sich dann im LES MILLS Global Fitness Report wieder. Der Bericht sammelt Insights von 12.157 Verbrauchern auf fünf Kontinenten, um zu untersuchen, wie die Pandemie ihre Trainingsgewohnheiten verändert hat und was Mitglieder von ihrem Studio erwarten.

Gesundheit ist Reichtum

Die Pandemie hat Verbraucher dazu veranlasst, ihre Gesundheit in den Vordergrund zu stellen. 50 Prozent der Verbraucher legen mehr Wert auf ihr Wohlbefinden. Etwa 82 Prozent der Verbraucher treiben regelmäßig Sport (oder planen, dies in Kürze zu tun), 75 Prozent dieser Gruppe absolvieren Fitnesstraining, was Fitness zum größten Sport der Welt macht. Daraus ergeben sich latente Wachstumschancen für Fitnessanbieter, die ihr Angebot erweitern können, um der wachsenden Nachfrage nach ganzheitlichen Gesundheitslösungen gerecht zu werden.

Um diese Möglichkeiten für die Nutzer erreichbar zu machen, müssen die Aktivitäten in den Studios zugänglicher gemacht werden, indem wir mehr Outdoor- und digitale Workouts angeboten. Nutzer wollen auf viele verschiedene Arten trainieren.

Die neue Generation von Fitnessstudiobesuchern

Die Pandemie hat eine neue Generation von Fitnessfans hervorgebracht, die erste zaghafte Schritte in die Fitnesswelt unternommen haben und nun entscheiden, wie es für sie weitergeht. 27 Prozent der Personen, die regelmäßig trainieren, bezeichnen sich selbst als „absolute Anfänger“. Aber wer sind diese neuen Akteure? Und was erwarten sie von einem Fitnesserlebnis? Betreiber, die verstehen, vor welchen besonderen Hindernissen diese Menschen stehen und was sie vom Training abhält, bieten sich großartige Möglichkeiten. Obwohl 81 Prozent der Anfänger an Gruppenaktivitäten interessiert sind, geben 66 Prozent an, dass sie derzeit lieber alleine trainieren. Das deutet auf eine Vertrauenskluft hin, die überbrückt werden muss, bevor sich Anfänger wirklich wohl fühlen. Instruktoren und andere Mitarbeiter spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, sicherzustellen, dass sie sich willkommen fühlen, während es für die langfristige Motivation unerlässlich ist, Anfängern zu helfen, eine intrinsische Motivation zum Sport zu finden.

Deutlich wurde nicht nur bei Übendenden und Betreibern, dass die Pandemie unsere Gesundheit in den Mittelpunkt gerückt und die Menschen beginnen zu erkennen, dass sie selbst dafür verantwortlich sind, gesund zu bleiben.

Soziale Kontakten

Nach der langen Zeit der Isolation und des eingeschränkten Trainings zu Hause sehnten sich alle Menschen nach sozialen Kontakten. Ob es dabei um das Treffen mit Familienangehörigen ging oder mit der Sport- und Trainingsgruppe. Zwei Drittel der Fitnessstudiomitglieder (67 Prozent) bevorzugen das Training in der Gruppe, während Gruppenfitnesskurse derzeit die beliebteste Aktivität im Fitnessstudio sind und damit Kraft- und Ausdauertraining übertreffen. Dabei sind Fitnessstudios ideal positioniert, um die Bedürfnisse der Übenden nach Gemeinschaft und menschlicher Interaktion zu erfüllen – die Bereiche, die ihnen während der Pandemie gefehlt haben. In den Fitnessstudios war die Steigerung des Gemeinschaftsgefühls der Schlüssel zur Wiedergewinnung verloren geglaubter Mitglieder.

Angesichts der starken Nachfrage der Verbraucher nach sozialen Kontakten ist es unvermeidlich, dass Mitarbeiter in Fitnessstudios eine wichtige Rolle spielen. Rockstar-Instruktoren werden von 28 Prozent der Fitnessstudiobesucher als wichtigster Faktor bei der Auswahl einer Live-Class genannt, noch vor der Qualität der Musik (24 Prozent) und der Art des Kurses (21 Prozent). Hochqualifizierte Instruktoren sind der Schlüssel, um die Nachfrage der Trainierenden nach zusätzlicher Motivation und einer tieferen Bindung an ihr Training zu erfüllen. Wird fortgesetzt.