Reiselust ist nur eine der Themen, die auf der Messe ABF bis zum 04. Februar 2024 im Focus stehen. In 8 Hallen auf dem Hannoveraner Messegelände zeigen rund 500 Aussteller alles über Caravaning, Urlaub, Fahrrad & Mobilität. Luckx – das magazin blickt in die Hallen.
Reisen und Urlaub
Auch in diesem Jahr findet im Rahmen der ABF wieder die Reisen und Urlaub statt. Sie gehört zu den besucherstärksten Reisemessen Deutschlands und präsentiert ein umfassendes Angebot von Destinationen rund um den Globus. Die Besucher haben die Wahl zwischen nah und fern, zwischen Aktiv- oder Wellnessurlaub, zwischen Flug-, Bus- oder Schiffsreise. Zu den nachgefragtesten Reisezielen gehören nach wie die Vereinigten Staaten von Amerika, was zweifellos an den faszinierenden Landschaften, pulsierenden Metropolen und der einzigartigen Gastfreundschaft liegt. Umso mehr können sich die Besucher freuen, dass die USA, vertreten durch America Unlimited, als offizielles Partnerland der Reisen und Urlaub dabei sind. Auf über 1000 Quadratmetern präsentieren sich die USA mit ihren schönsten Destinationen, unter anderem mit dabei sind Oklahoma Tourism, Pure Michigan, Oregon, Utah, Florida und viele andere. Ob Weihnachten in New York oder Surfen in Kalifornien – hier kann man direkt seine USA-Träume erfüllen. Darüber hinaus gibt es einen American Diner mit Burgern & Co., amerikanische Spezialitäten sowie das USA-Reiseforum mit täglich wechselnden Vorträgen über das Trendziel Amerika.
Auch die nordischen Länder präsentieren sich auch in diesem Jahr mit einem Gemeinschaftsstand und informieren über die schönsten Ziele von Dänemark bis Estland, von Norwegen bis Litauen. Im Reiseforum dreht sich alles um nationale und internationale Destinationen, hier können sich die Besucher in spannenden Vorträgen über mögliche Urlaubsziele informieren. Eine weitere Sonderpräsentation bietet der Gemeinschaftsstand „Harz ERLEBEN“. Mit dabei ist auch wieder der Harzer Tourismunsverband. Hier kann man sich über die vielfältigen Urlaubsmöglichkeiten in dem beliebten Mittelgebirge informieren. Für Spaß und Unterhaltung sorgen zudem eine Foto-Ausstellung, die Modellbahn der Harzer Selketalbahn sowie Harzer Spezialitäten.
Kulinarische Reise
Ein Messebesuch macht selbstverständlich hungrig. Deshalb kann man nicht nur seine Traumreise buchen, sondern auch auf kulinarische Weltreise gehen. Die Besucher haben die Möglichkeit, zwischen einer Vielzahl von internationalen Spezialitäten zu wählen – von asiatisch über griechisch bis hin zu belgisch, dänisch und italienisch…. Und das Beste: Egal, wofür man sich entscheidet – genossen wird gemeinsam im dazugehörigen Foodcourt.
Caravaning und Camping
Noch größer, noch vielfältiger, noch mehr Marken – so präsentiert sich in diesem Jahr die Themenwelt Caravaning und Camping auf über 35.000 Quadratmetern. Händler stellen als auch Hersteller zeigen die neuesten Modelle der Saison. Fans des mobilen Reisens finden familientaugliche Caravans und Reisemobile, Modelle für sportlich ambitionierte oder Offroad-Fans, flexible Kastenwagen und rollende Domizile der Luxusklasse. Kein Wunsch, ganz gleich, für welchen Anspruch und welches Budget, bleibt unerfüllt, zudem gibt es Zubehör, Inspiration und Beratung, unter anderem vom Deutschen Camping Club (DCC). Bei Caravaning und Camping sind über 20 Marken vertreten – darunter Knaus, Dethleffs, Morelo, Fendt, Hymer und Hobby.
Vanlife
Ergänzt wird dieses Thema um den Bereich Vanlife, in dem individuelle und selbst ausgebaute Vans präsentiert werden. Im Vanlife Camp trifft sich die Community zum Fachsimpeln und Austauschen. Täglich gibt es Vorträge zu verschieden Themen. Außerdem haben die Besucher die Möglichkeit, an rund einstündigen Workshops teilzunehmen – kostenlos und ohne Voranmeldung. Darüber hinaus finden die Besucher im Vanlife Camp auch die beliebte Beachbar sowie einen großen SUP-Pool, in dem man eine Vielzahl von Stand-Up-Paddling-Boards vor dem möglichen Kauf ausprobieren kann.
Mobilität
Auf der ABF haben die Besucher die Möglichkeit, sich über die vielfältigsten Mobilitäts-Möglichkeiten zu informieren, vom Fahrrad über E-Scooter, vom eigenen Wunschauto bis zum Carsharing. So stehen insgesamt über 50 Fahrradmarken zur Auswahl, die alle auf der großen Fahrrad-Textstrecke ausprobiert werden können – Mountainbikes, City-Flitzer, Lastenräder, Hollandräder, E-Bikes, Pedelecs u.v.m. Ausprobieren sollte man auch den S’COOL Pumptrack, der erstmalig auf der ABF präsentiert wird. Ein Pumptrack ist ein geschlossener Rundkurs mit Wellen und Steilkurven. Hier werden die motorischen Fertigkeiten gefordert – ganz gleich, ob man mit dem Fahrrad, Mountainbike, Longboard, Scooter oder Inlineskates „pumpen“ möchte.
Aber auch im Automobilsektor ist die Transformation angekommen. In exklusiver Inszenierung präsentieren sich die aktuellen Modelle der Saison und zeigen, was das Automobil von morgen schon heute leisten kann.
Outdoor
Hier gibt es alles, was man für einen aktiven und fitten Lebensstil braucht. Die Aussteller kommen mit Funktionsbekleidung, Equipment für Out- und Indooraktivitäten, Wander- und Trainingsoutfits, Shirts, Schuhen, sowie Sportgeräten, Vibrationshanteln, Fitnessstäben und Massagegeräten.
Am Samstag geht es dann richtig los mit Fitness. Beim bellicon JUMPING Fitness-Event kann jeder gegen eine Gebühr von 24 Euro (Tickets nur online, ABF-Eintritt inkl.) beim energiegeladene Trampolin-Power-Workout so richtig austoben.
Zudem feiert die neue Trendsportart Drone Soccer ihre Premiere. Drohnen-Fußball stammt ursprünglich aus Südkorea und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Unter Führung des Modellflugsportverbands Deutschland e.V. findet auf der ABF die Weltmeisterschaft im Drohnen-Fußball statt – erwartet werden über 100 Teilnehmer aus 10 Nationen.
Ein Gedanke zu „Reiselustig“
Kommentare sind geschlossen.