Ernährungsberatung

Wer sich sportlich betätigt, reduziert auch sein Körpergewicht. Doch aufgepasst: nach einer Bewegungseinheit kommt gleich wieder der „Belohnungsengel“ und versucht uns, mit einer ordentlichen Schweinshaxe und ein paar Bier zu begeistern. Auch wenn das lecker sein mag, so hilft es nicht bei der Gewichtsreduzierung. Luckx – das magazin setzt die Betrachtungen vom ersten Teil fort.

Ernährung beim Leistungssport

Es gibt Leistungssportarten, bei denen das Körpergewicht eine hohe Bedeutung hat. So zum Beispiel beim Rudern, bei den Kampfsportarten wie Boxen, Ringen oder Judo. Aber auch hier gilt, zu viel hungern, um die Gewichtsklasse zu halten, schränkt die körperliche Leistungsfähigkeit ein. Bei Leistungssportlern ohne gesundheitliche Einschränkungen benötigen eine Ernährungsform, die eine Steigerung von Kohlenhydraten berücksichtigt. Da diese einen deutlich höheren Energiebedarf decken müssen, ist eine Kohlenhydratzufuhr von 6 bis 10 g/kg Körpergewicht sinnvoll. Ist der Betroffene durchschnittlich sportlich oder sogar sportlich inaktiv, wird mit einer solch hohen Menge Kohlenhydrate einer Gewichtsreduktion entgegengewirkt und ist daher nicht ratsam. Bei diesen Personen reicht es in manchen Fällen zunächst, die Kohlenhydratzufuhr zu reduzieren, bevor weitere Umstellungen der Ernährung vorgenommen werden.

Neben den erwähnten Ernährungsformen gibt es eine Vielzahl weiterer häufig eingesetzte Ernährungsformen. Hierzu gehören unter anderem eine vegane oder vegetarische Ernährung, die Paleo Diät, Intervallfasten oder eine „Low Carb, Low Fat“ Ernährung. Bei diesen Ernährungsformen müssen individuelle Anpassungsmöglichkeiten und Eignung für den jeweiligen Patienten zuvor definiert werden.

Ernährungsberatung

Aufgrund der hohen Menge an zu beachtenden Aspekten der Ernährungsumstellung im Zusammenhang mit einer Gewichtsreduktion lohnt sich das Konsultieren eines Ernährungsberaters. Diese können Umstellungen optimal begleiten, jederzeit individuell anpassen und Bezug auf aktuelle Trends nehmen. Zusätzlich sollten diese Beratungen wissenschaftlich fundiert beurteilen und ihre fachliche Expertise bei der Umsetzung innovativer, aber auch bestehender Ernährungsformen zurate ziehen. Damit gewinnt auch die stetige Auffrischung des eigenen Fachwissens an relevanter Bedeutung. Die kontinuierliche Beratung durch eine qualifizierte Ernährungsfachkraft, wie Diätassistenten oder Ökotrophologen ist bedeutend, um eine Beratung auf einem fachlich hohen Niveau zu gewährleisten. Der Einsatz von Ernährungsberatungen kann ebenfalls in Unternehmen empfehlenswert sein. Auch hier ist zu beachten, verschiedene Ernährungsformen in Betracht zu ziehen, um individuell auf jeden Mitarbeiter und die persönlichen Anforderungen eingehen zu können. Für Unternehmen bietet es sich an, eine Fachkraft zu engagieren, die innerhalb des Unternehmens weitere Bereiche für das Wohlempfinden der Mitarbeiter einbringt. Hierzu können unter anderem die Bereiche Bewegung und Verhaltensmodifikation herangezogen werden, wodurch zeitgleich das Mitarbeiterangebot vergrößert werden kann. Eine individuelle Beratung, in verschiedenen Fachbereichen, kann in diesem Fall also nur angeboten werden, wenn qualifizierte Ernährungsexperten involviert werden und dadurch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig zufriedenstellende Ergebnisse erzielen. Denn nur zufriedene Kunden führen zu einer engen Kundenbindung, einer Steigerung des Umsatzes und für einen erweiterten Kundenstamm.

Fazit

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Betroffene nachhaltig und effektiv bei der Gewichtsreduktion unterstützt werden sollten. Hierzu ist es unabdingbar, eine Ernährungsform zu wählen, die zu den persönlichen Bedürfnissen des Klienten passt. Um bei der Menge der verschiedenen Ernährungsformen, Diäten und Trends dennoch den Überblick zu behalten, ist die Zusammenarbeit mit einer qualifizierten Ernährungsfachkraft essenziell. Diese sorgt für eine qualitativ hochwertige Ernährungsberatung, die zufriedene Kunden und eine nachhaltige Umsatzsteigerung mit sich bringt.

Ein Gedanke zu „Ernährungsberatung

Kommentare sind geschlossen.