Es wird dunkel. Okay, jetzt noch nicht so richtig. Doch die Temperaturen sinken, der Regen wird häufiger und das Laub fällt von den Bäumen. Matsch auf Wegen macht Wegen unpassierbar und die Straßen sind schmieriger. Auch die Erntewagen hinterlassen so manchen Klumpen Erde auf der Straße. Da ist Vorsicht im Straßenverkehr geboten, meint luckx – das magazin.
Teilnahme am Straßenverkehr
Schon viele Erwachsene kommen deshalb in manche kritische Situation. So ist es für Kinder wichtig, auf das Verhalten im Straßenverkehr gut und richtig vorbereitet zu sein. So startet der ADAC mit seiner Stiftung ein neue Programm Achtung Auto 2.0 mit Unterstützung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Dies fördert den Rollout von Achtung Auto 2.0 mit 100.000 Euro. Ziel des Programms ist es, Kindern der fünften und sechsten Klasse Kompetenzen für eine sichere und umweltfreundliche Verkehrsteilnahme zu vermitteln. Das neue Programm ist flexibel in der Durchführung: Achtung Auto 2.0 bietet Lehrkräften zwei Durchführungsvarianten. Zum einen das Hybridmodell mit Vor-Ort-Training durch die ADAC Stiftung am Auto und zwei vorkonzipierten Doppelstunden mit zusätzlichen Inhalten zur Durchführung im Unterricht. Im Training vor Ort erleben Kinder hautnah, wie lange eine Vollbremsung dauert und welche Strecke das Auto dabei zurücklegt. Ebenfalls wird eindrucksvoll auf die Gefahren der Ablenkung durch Smartphones im Straßenverkehr eingegangen.
Alternativ gibt es die Classroom-Variante, die von Lehrkräften jederzeit flexibel in ihren Unterricht eingebaut werden kann. Hier helfen unterrichtsfertige Lehrerhandreichungen die Unterrichtsschwerpunkte umzusetzen, z.B. mit Reaktionstests, bei denen Reaktionszeiten und Auswirkungen von Ablenkung anschaulich gemacht werden können.
Mobilität
„Zeitgemäße Mobilitätsbildung muss Antworten auf aktuelle Herausforderungen wie zunehmenden Verkehr, Fragen des Umweltschutzes und Bewegungsmangel bei Kindern liefern.“, erklärt Christina Tillmann, Vorständin der ADAC Stiftung. „Die Weiterentwicklung von ‚Achtung Auto 2.0‘ erweitert den Horizont über das reine Thema Verkehrssicherheit hinaus und macht Mobilitätsbildung besonders praxisnah. Die Inhalte können von Lehrkräften flexibel, digital oder analog, je nach den örtlichen Gegebenheiten umgesetzt werden. Dadurch können wir auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler stärker eingehen und ihnen wichtige Kompetenzen für eine sichere und nachhaltige Mobilität vermitteln.“
Neu sind Themen rund um umweltfreundliche und gesunde Mobilität. Das Programm beleuchtet die Vor- und Nachteile verschiedener Verkehrsmittel, um die Beweggründe und Konsequenzen der Wahl des Verkehrsmittels besser zu verstehen. Weiterhin verdeutlicht es die Auswirkungen des Straßenverkehrs auf unsere Gesundheit, die Umwelt und das Klima. Das Ziel ist, zur kritischen Reflexion des eigenen Mobilitätsverhaltens anzuregen. Das Thema Verkehrssicherheit wird in einer weiteren Doppelstunde durch maßgeschneiderte Übungen und Aufgaben vertieft. Durch Wiederholung und Methodenwechsel wird Wissen über sicheres Verkehrsverhalten langfristig verankert und eine starke Sensibilisierung für Gefahren des Straßenverkehrs erreicht. Die Schülerinnen und Schüler erwerben so die notwendigen Kenntnisse für eine verantwortungsvolle und selbstständige Teilnahme am Straßenverkehr.
Das Programm kann mit digitalen Tools umgesetzt werden, flexibel auf den verschiedensten digitalen Unterrichtsplattformen. Es bietet aber auch die Möglichkeit, klassische Lehrmittel wie Tafel und Arbeitsblätter zu nutzen.