Urlaubsmesse

Die letzte Stuttgarter Urlaubsmesse CMT wurde von rund 234.000 Menschen besucht. Das war nicht nur ein Bekenntnis zu diesem Messeformat, sondern bescherte nach Aussage der Messegesellschaft den Ausstellern neben interessanten Gesprächen auch gute Verkäufe und Buchungen. Luckx – das magazin blickt auf die kommende CMT im Januar 2025 voraus.

Schwieriges Umfeld?

Urlaub und Urlaubserlebnisse scheinen den Deutschen besonders wichtig zu sein. So scheint das Urlaubsjahr 2024 wieder mit einem guten Ergebnis zu Ende zu gehen. Mancher Reiseanbieter berichtet schon heute von höheren Buchungszahlen. Doch es gibt aber auch viele Veränderungen. Fluggesellschaften reduzieren das Flugangebot, weil die Bundesregierung die Flughafengebühren drastisch erhöht hat. Die CO2-Abgaben steigen weiter, sodass Unterkünfte und Reisen mit Bus, Bahn und Auto teurer werden. Denn ohne Heizung bleibt das Hotelzimmer oder die Ferienwohnung kalt und ohne Sprit bewegt sich weder Bus oder PKW. Dazu kommt noch eine latente Ungewissheit, wie es mit der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland weiter geht. Jedenfalls bieten alle Parteien keine Lösungen für die Zeit nach der Bundestagswahl an.

Neben den steigen Kraftstoffpreisen werden Camper mit exorbitant erhöhten Versicherungsprämien für das nächste Jahr konfrontiert. So wird mancher über das Campingerlebnis nachdenken müssen. Darüber hinaus gibt es aktuell eine starke Diskussion, ob Wohnmobile über 7,5 Tonnen Gesamtgewicht einen Fahrtenschreiber und eine Fahrerkarte wie im gewerblichen Verkehr haben müssen. Ja, geht’s noch! Auf so etwas kann nur ein verbohrter Beamte kommen, der den Transport eines PKW auf einem Anhänger als Gütertransport einstufen möchte und den Fahrer dann mit einer Geldbuße von 1.500,- Euro belegt, weil Fahrerkarte und Fahrtenschreiber fehlen. Bei so etwas stellt sich immer die Frage, ob es Neid oder Langeweile ist, die Menschen zu solchen „Spielchen“ veranlasst.

Mehr Lust auf Camping?

Die letzte CMT zeigte, dass der Wunsch mit dem Freizeitfahrzeug loszuziehen, ungebrochen scheint. Wie es im nächsten Jahr sein, bleibt abzuwarten. Auf der letzten Messe wurden Fahrzeugneuheiten vorgestellt, Zubehör angeboten und die neuste Technik in der Branche präsentiert. Neu war unter anderem ein Bereich, der sich explizit dem Thema New Work widmete und Fahrzeuge präsentierte. Die Aussteller aus der Caravaning-Branche blickten auf interessante Gespräche zurück. „Insgesamt können wir resümieren, dass nicht nur die Quantität, sondern erfreulicherweise auch die Qualität der Gespräche zugenommen hat“, so Bernd Wuschack, Geschäftsführer Vertrieb, Marketing und Kundendienst, beim Freizeitfahrzeuganbieter Carthago. Ob die CMT auch im nächsten Jahr ein wichtiger Indikator für die Entwicklungt der Reisebranche sein wird, wird sich zeigen. „Der Zuspruch an unserem Stand war sehr positiv. Wir wurden von vielen Kundinnen und Kunden angesprochen, die mit Hund verreisen“, erzählt Janina Jörissen, Standleiterin bei Dünencamping Amrum.

Konkrete Buchungsanfragen direkt nach dem Beratungsgespräch

Die Reiselust der Deutschen ist trotz allem ungebrochen. Ohne genaue Zahlen zu kennen, lässt sich heute schon mitteilen, dass Reisen weiterhin attraktiv bleibt. Schon während der letzten CMT berichteten Aussteller nicht nur von zahlreichen konkreten Buchungsanfragen, sondern auch von Buchungen.

Neben der Reisemesse CMT gibt es einige Sonderveranstaltungen, die sich auf bestimmte Reisen konzentrieren. So stehen Fahrrad- & WanderReisen, Golf- & WellnessReisen sowie Kreuzfahrt- & SchiffsReisen im Fokus. Aber auch Outdoor-Erlebnisse werden wieder starken Zuspruch finden.

Die CMT ist mehr als eine Publikumsmesse. Sie ist auch eine Plattform für Fachbesucherinnen und -besucher. Ob RadRunde, Tourismustag Baden-Württemberg oder European Innovation Award: Das Fachpublikum kam dank einem erweiterten Fachbesucherprogramm auf seine Kosten.

Bei all den Urlaubsinspirationen rückten zwei Themen nicht in den Hintergrund: Völkerverständigung und Nachhaltigkeit. So fand zum Beispiel ein Impulsvortrag zu nachhaltigem Wintertourismus statt, es wurde der CT-Award an Projekte verliehen, die völkerverbindend agieren, und ein Infostand fokussierte sich auf umweltfreundlichen Caravaning-Urlaub.

Die nächste CMT findet vom 18. bis 26. Januar 2025 in Stuttgart statt.