Ob Streetfood, Kneipe um die Ecke oder Sterne-Restaurant: Die Außer-Haus-Gastronomie bietet eine unermessliche Vielfalt an Möglichkeiten. Welche neuen Entwicklungen sich in der Gastronomie abzeichnen, werden auf der Internorga in Hamburg präsentiert. Luckx – das magazin blickt voraus.
Foodservice Forum
Bevor die Internorga ihre Gäste begrüßt, werden mehr als 2.000 Interessierte zum Foodservice Forum am 13. März 2025 in Hamburg erwartet. Über vier Jahrzehnte werden die Trends in der Gastro-Szene vorab einen breitem Fachpublikum präsentiert. Doch damit ist es nicht getan. So berichten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens von ihren Erlebnissen und Engagement in der Gastronomie und Hotellerie. Fortsetzung findet die Trendanalyse mit einem weiteren Kongress während der Internorga, dem FoodZoom. Gemeinsam mit der international anerkannten Trendforscherin Karin Tischer werden die Einblicke in die Zukunft des Außer-Haus-Marktes vertieft. Die Trends, so vielfältig und facettenreich wie die Branche selbst, sind nicht nur theoretische Konzepte, sondern auf der Internorga live erlebbar.
Emotionen
Emotionen sind der treibende Motor, der die Menschen bewegt, und der Schlüssel zu Innovation, Verbindung und Erfolg. Essen ist hoch emotional, persönlich und oft sogar intim, tief in unseren Erinnerungen und Erfahrungen verwurzelt und stärkt als gemeinsames Ritual den Zusammenhalt. Genau hier liegt eine große Chance: Wenn der Restaurantbesuch zu einem einzigartigen Erlebnis wird, weckt er Emotionen und bleibt in Erinnerung. Doch wie lässt sich dies umsetzen? Von den Speisen und Getränken selbst, der Gestaltung und Atmosphäre im Restaurant, bis hin zum Servicepersonal – die Aspekte, die auf die Emotionen und das Erlebnis einzahlen, sind vielfältig und umfassend.
Storytelling kann das emotionale Erlebnis unterstützen und die Gast-Bindung stärken. Die Möglichkeiten reichen hier von der Geschichte des Restaurants und den Inhabenden bis hin zur Erzählung rund um die Zutaten, saisonale Highlights und Nachhaltigkeit.
Emotionen können durch besondere Inszenierungen hervorgerufen werden – von Speisen und Getränken bis hin zur Restaurantgestaltung, unter anderem durch besondere Präsentation in ausgefallenen Gefäßen, Gläsern, Set-ups; Star-Komponenten wie Stracciatella die Mozzarella, visuelle Effekte wie z. B. Rauch mittels Trockeneis bzw. Rauchgeräten, Bewegung durch thermische Effekte wie z. B. bei Bonito-Flakes als auch Live-Cooking.
Streetfood
Streetfood begeistert mit internationaler, lebendiger Vielfalt und ist dabei so dynamisch und wandelbar wie kaum ein anderer Bereich. Es ist schnell, praktisch und kann so auch kurzfristige Trends aufnehmen. Dabei reicht die Vielfalt von einfachen, coolen Angeboten bis hin zu High-End-Kreationen, die sogar in der Fine-Dining- und Sternegastronomie zu finden sind. Mit stets neuen Einflüssen, einer Vielfalt an Aromen und kreativen Rezepturen verbindet es Kulturen über Ländergrenzen hinaus und geht auf das Bedürfnis der Gäste nach neuen Erlebnissen, Geschmackseindrücken und Erfahrungen ein. Dabei bedient es den Mega-Trend Snacking auf unkomplizierte Weise. Streetfood fungiert als „Spielwiese zum Testen“, sodass neue Trends und kreative Rezepturen in kleinen Portionen ausprobiert werden können – sowohl von Gästen als auch Gastronominnen und Gastronomen.
Impulse zur Umsetzung
Neukreationen von beliebten Klassikern wie Milchreis schaffen neue Geschmackserlebnisse, wecken Erinnerungen und gleichzeitig Neugier. Beliebte Dauerbrenner wie Pizza, Döner und Pommes werden weiterentwickelt und können sich, wie bei „loaded fries“, zum Hype entwickeln. Mono-Konzepte legen den Fokus auf die kraftvolle Inszenierung einer Speise oder eines Getränkes und bieten gleichzeitig mit verschiedenen Variationen ein vielfältiges Angebot an. One-Hand-Snacks, darunter auch Weiterentwicklungen von Klassikern wie Sushi oder Pizza, werden aufgrund der neuen Lebensgewohnheiten immer beliebter, da sie „Smartphonekompatibel“ sind. Die Nachfrage nach Vending-Automaten, die Gästen 24/7 frische Snacks zur Verfügung stellen, steigt zunehmend.
Welche aktuellen Entwicklungen im Bereich Streetfood und Snacks den Außer-Haus-Markt bewegen, zeigen zahlreiche Aussteller und können live vor Ort probiert und gleichzeitig relevantes Branchen-Know-how ausgetauscht werden.