Bewegungsfalle

So manch einer hat es sich im Homeoffice richtig gemütlich gemacht: Telefonkonferenzen auf dem Sofa, Arbeiten am Küchentisch, eMails-checken auf der Terrasse. Doch so richtig entspannend war es dann doch nicht. Denn wer gleichzeitig mit Kinderbetreuung, wenig Bewegung und mangelnde Abgrenzung zwischen Privatem und Beruflichen zu tun hatte, muss nun die Schattenseiten in Kauf nehmen, wie luckx – das magazin erfuhr.

Bewegungsfalle Homeoffice

Zwar rennen Mütter und Väter weiterhin zwischen Schreibtisch, Kinderbetreuung und Wäsche waschen hin und her. Doch das vielgerühmte entspannte Homeoffice findet nicht statt. Denn vielfach wird bereits bei der Ausstattung nicht die Ergonomie geachtet. Stundenlanges Sitzen auf zu harten Stühlen oder Sofas, Laptop oder Handy statt PC und Monitor mit Blick nach unten sowie fehlende Bewegung führen zu Fehlhaltungen. In der Folge sind Störungen wie Rücken-, Schulter-, Nacken-, Handgelenks- und Kopfschmerzen ein großes Thema. Über- oder Fehlbelastungen der Muskulatur können langfristige körperliche Schäden zur Folge haben. Auch andere Komponenten spielen eine große Rolle für körperliche Probleme, stellen Osteopathen vermehrt fest. Osteopathen sind vor oder während ihrer Behandlung oft auch als Zuhörer gefragt und arbeiten häufig interdisziplinär eng mit Medizinern anderer Fachrichtungen zusammen. Dabei gibt es auch wertvolle Empfehlungen und Tipps über die eigentliche Behandlung hinaus, von Verbesserungen am Heim-Arbeitsplatz, Übungen für zu Hause sowie Bewegungs- und Ernährungstipps.

Osteopathie

Osteopathen behandeln mit ihren Händen. Sie versuchen, Funktionsstörungen im Körper zu erkennen und zu therapieren. Der Grundgedanke ist, dass Bewegungsapparat, Schädel und Rückenmark sowie die inneren Organe als Systeme zusammenhängen. Sie sind durch feine Gewebenetze, Faszien genannt, verbunden.

So sollen sie gerade bei akuten und chronischen Problemen des Bewegungsapparates aktiv werden insbesondere bei Gelenk- und Rückenbeschwerden oder akuten Verletzungsfolgen. im internistischen Bereich: z.B. bei Verdauungsstörungen ( Vorsicht bei Geschwüren und Tumoren) oder Operationsfolgen (z.B. Narben).

Tipps für das Homeoffice

Sitzhaltung häufig verändern, zwischendurch aufstehen und Übungen machen

Stehpult und externe Tastatur für die Arbeit am Notebook sowie ergonomisch geformte Maus nutzen

Telefonieren in Bewegung

Ruhe- und Entspannungsphasen einhalten

regelmäßige Bewegung im Alltag

Gezielte Gymnastikübungen zur Kräftigung geschwächter Muskeln

Dehnungen für verspannte und verkürzte Muskeln