Impulse setzen

Die Hotellerie und die Fitness-Branche sind die großen Verlierer der chinesischen Corona-Pandemie. Obwohl beide Branchen sehr gebeutelt sind, stecken sie nicht den Kopf in den Sand, sondern suchen nach Lösungen und Synergien, wie luckx – das magazin recherchierte.

Wellness-Auszeichnung

Jedes Jahr werden herausragende Wellnesshotels im deutschsprachigen Raum mit der Wellness Aphrodite ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr wurde der begehrte Preis verliehen. Die Fitness-Messe FIBO war als Partner mit von der Partie. Dazu hatten die Veranstalter zu einem Round Table eingeladen. Das Thema: „Privates Fitness im Hotelzimmer – ein Blick in die Zukunft“.

Eingeleitet wurde die Runde von Anke Brendt, Product Manager der FIBO: „Die FIBO ist neuerdings einer der interessantesten Branchentreffs für Hoteliers und Spa-Betreiber. Zum ersten Mal in diesem Jahr bot die Weltleitmesse einen Hotellerie-Tag an.“ Vor allem im Bereich Wellness wurde das Potenzial von Fitness und Gesundheit schon längst erkannt, aber auch die Geschäftshotellerie entdeckt den Trend immer mehr für sich. Deshalb gab es im Rahmen des FIBO-Hoteltags zahlreiche Impulsvorträge, Expertentalks, geführte Rundgänge und Netzwerktreffen. Im Mittelpunkt stand die Frage „Quo vadis Hotellerie?“, vor allem mit einem starken Fokus auf Fitness- und Gesundheitsangebote, die die Gewinnung und Bindung von Gästen fördern, sowie den Umsatz steigern sollen.

FIBO-Trends

Rückblickend auf die „FIBO“ 2022 präsentierte Anke Brendt zudem die wichtigsten Trends der Messe: „Neben der körperlichen und mentalen Gesundheit sind auch Digitalisierung, Mixed Reality und Nutrition stark in den Fokus der Hotelbranche gerückt.“ Die Nachfrage nach „Privater Fitness“ im Hotelzimmer und buchbaren Räumen für Single Sessions ist während der Pandemie gestiegen. Auch wenn jetzt die Menschen vermehrt wieder aufeinandertreffen wollen, den Wunsch nach Individualität und Exklusivität werden sie nicht verlieren, sind sich Hoteliers sicher. So punkten einige Hotels mit Alleinstellungsmerkmalen wie ein QR-Code, mit dem man morgens Yoga-Einheiten absolvieren kann , ein eigens eingerichteter Boxring oder ganzheitliche Betreuung zu Themen wie Ernährung und Training sowie Erlebnisbereiche für physische und mentale Gesundheit. Im Rahmen der Diskussionsrunde entstanden zudem neue Ideen und Impulse wie etwa ein Yoga-Wald, Fitness in eine Wanderung zu integrieren oder den Hotelgästen Outdoor-Trainingsequipment anzubieten, um auch beim Wandern trainieren zu können. Hinter all diesen Themen stehen Menschen mit vollem Elan und begeistern die Hotelgäste für die innovativen Konzepte.

Chancen für Hotellerie

Fest steht: Nach zwei Jahren Pandemie steht das Hotel- und Gastgewerbe vor besonderen Herausforderungen. Der Round Table wurde genau dafür genutzt. Um aus Erfahrungswerten zu lernen und Ideen auszutauschen, wie man Potenziale erlebbar macht und in neue Einkommensmodelle, alternative Geschäftsbereiche sowie Nischenthemen investiert. Denn nur so können Hoteliers die Attraktivität für den Gast steigern und der Pandemie entgegenwirken. Die Weltleitmesse knüpfte genau hier an und erschließt mit ihrem umfangreichen Angebot viele neue Chancen für die Hotellerie.