Testprogramm

Viele Produkte kommen auf den Markt, ohne das diese praxisnahen Test unterworfen wurden. So mancher Hersteller ist der irrigen Ansicht, die Kunden werden das Produkt schon ausreichend testen und dann die Fehler liefern. Doch diesen Unternehmen sind vielfach vom Markt verschwunden. Rolls-Royce geht einen andren Weg wie luckx – das magazin erfuhr.

Rolls-Royce Spectre

Rolls-Royce weiß, dass seine Fahrzeuge zu den besten der Welt gehören. Das war der Anspruch der Gründer und setzt sich bis heute fort. Und so soll es auch bei der künftigen Generation von Fahrzeugen sein. Einen ersten Eindruck dazu liefert das vollelektrische Supercoupé Spectre von Rolls-Royce. Das Fahrzeug hat nun ein historisches und einzigartiges Unterfangen abgeschlossen: ein 2,5 Millionen Kilometer langes Testprogramm, bei dem eine mehr als 400-jährige Nutzung simuliert wurde. Das Auto war extremen Temperaturen von -40 °C bis +50 °C ausgesetzt. Insgesamt wurden mehr als 50.000 Fahrstunden für die Erprobung des Motorwagens aufgewendet. Das Testprogramm endet mit Lifestyle-Analysetests im Heimatmarkt der Marke

Spectre ist der Rolls-Royce, der alles verändert. Es symbolisiert nicht nur die technologische Führungsrolle der Marke im Super-Luxus-Sektor, sondern auch die Tatsache, dass uns nun eine kühne elektrische Zukunft bevorsteht, die unser Gründer Charles Rolls erstmals im Jahr 1900 prophezeite. Um seine endgültige, perfekte Form zu erreichen, hat Spectre die „Abschlussschule“ unserer Ingenieure durchlaufen – und dabei das anspruchsvollste Testprogramm in der Geschichte unserer Marke absolviert, das sich über 2,5 Millionen Kilometer und alle erdenklichen Extreme von Temperatur, Wetter und Straße erstreckte Art und Oberflächenbeschaffenheit. Ebenso wichtig ist, dass es auch unseren umfangreichen Lifestyle-Analysetests unterzogen wurde. Durch die Anwendung unseres detaillierten Wissens über die Geschmäcker, Gewohnheiten und Anforderungen unserer Kunden stellt dieser einzigartige Bewertungsprozess sicher, dass Spectre ein authentisches,“ so Torsten Müller-Ötvös, Vorstandsvorsitzender von Rolls-Royce Motor Cars.

Digitales Mammutprogramm

Unterwegs wurde jede einzelne der 141.200 digitalen Sender-Empfänger-Beziehungen und 25.000 leistungsbezogenen Funktionen des Spectre von Rolls-Royce-Ingenieuren genau beobachtet, analysiert und abgestimmt. Ein Prozess, der insgesamt über 50.000 Stunden hochqualifizierter Arbeit darstellt. Dies hat zu Tausenden von iterativen Verbesserungen in allen Bereichen geführt, von der akustischen Leistung des Spectre über das Kurvenverhalten und die Lenkpräzision bis hin zu Ladezeit, elektrischer Reichweite und Drehmomentabgabe. Jedes für sich ist zwar klein, hat aber insgesamt einen immensen kumulativen Effekt auf das Kundenerlebnis.

Lifestyle-Analyse

Als Rolls-Royce muss Spectre mehr als nur eine technische Glanzleistung sein. Es muss den Kunden auch ein authentisches Super-Luxus-Erlebnis bieten. Daher wurde es auch dem einzigartigen Lifestyle-Analyseprozess der Marke unterzogen, der in die Entwicklung jedes neuen Produkts eingeflossen ist, das in der Goodwood-Ära aus der Heimat der Marke hervorgegangen ist. Dieses zusätzliche Testprogramm geht weit über die Standardbewertungen im Automobilbereich hinaus und untersucht, wie Kunden das Auto in ihrem täglichen Leben nutzen werden. Die Lifestyle-Analyse basiert auf dem detaillierten Wissen und Verständnis der Marke über den Super-Luxus-Konsumenten und der kontinuierlichen Informationsbeschaffung im gesamten Luxussektor. Es ermöglicht Ingenieuren, die ganz besonderen Anforderungen zu antizipieren, die an einen neuen Rolls-Royce gestellt werden, und sicherzustellen, dass das endgültige technische und gestaltete Erlebnis entsprechende Funktionen und Reaktionen beinhaltet.

Mithilfe dieses Wissens haben Ingenieure eine Reihe von Variablen berücksichtigt, die für Rolls-Royce-Kunden von besonderer Bedeutung sind. Sie haben beispielsweise untersucht, wie sich der Antriebsstrang von Spectre auf bestimmten Straßen in und um die exklusivsten Enklaven der Welt verhält, darunter: Sanya auf der Insel Hainan, China; Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten; Napa Valley in Kalifornien; und London, auf dem Heimatmarkt der Marke.

Dieser Test ist nicht auf die Leistung bei Autobahngeschwindigkeit beschränkt. Darüber hinaus werden bestimmte Ziele im Stadtzentrum genutzt, um sicherzustellen, dass Funktionen wie die Allradlenkung die erforderlichen Manövrierfähigkeitsvorteile für Zufahrtsstraßen und Zufahrten zu Grundstücken mit begrenztem Platzangebot bieten. Tatsächlich stellten Tests in und um die Bezirke Mayfair und Kensington sowie Chelsea, London, sicher, dass die Hinterachslenkung für die Anfahrt zu wichtigen Wohnstraßen und Luxus-Einzelhandelsstandorten geeignet war.

In ähnlicher Weise werden angesichts der Umgebungen, in denen Spectre weltweit eingesetzt wird, zahlreiche statische Testverfahren durchgeführt, die auf wichtige Kundenanliegen eingehen. Dazu gehören, ob es möglich ist, ein normales Telefongespräch im Auto zu führen, während es neben einem wartenden Hubschrauber geparkt ist, die Stärke der Internetverbindung im Auto zwischen bestimmten Wolkenkratzern und die einfache Zugänglichkeit, wenn bestimmte Gegenstände darin platziert werden Automobil – die langen Kleidersäcke, die zum Schutz von Abendanzüge und Abendkleider verwendet werden.

Wie bei den technischen Straßentests erfolgt auch hier die Lifestyle-Analysephase, um notwendige Anpassungen an der Spezifikation oder Leistung des Kraftfahrzeugs hervorzuheben. Nachdem die Ingenieure beispielsweise die elektrisch unterstützten Türen an einem außergewöhnlich steilen Hügel getestet hatten – eine Nachbildung der steilen Auffahrten, die in den Hügeln von Los Angeles, Kalifornien üblich sind –, fügten sie Gyroskop- und G-Kraft-Sensoren hinzu, um sicherzustellen, dass sich die Türen mit der gleichen mühelosen Geschwindigkeit öffnen und schließen , unabhängig vom Längs- oder Querparkwinkel.

Darüber hinaus wurde eine Kurve so häufig genutzt, um die Lenkpräzision des Spectre zu testen, die nach Ansicht der Ingenieure der Marke die genaueste in der Geschichte von Rolls-Royce ist. Sie haben eine Spitzkehre in der Umgebung des Rolls-Royce-Heims in Goodwood, West Sussex, benannt. „Spectre Corner.“

Passenderweise absolvierte Spectre während der Tests von Lifestyle Analysis in London, der Hauptstadt des Heimatmarktes von Rolls-Royce, seine 2,5 Millionen Kilometer lange Odyssee in Vorbereitung auf die Auslieferung an Kunden, die im vierten Quartal dieses Jahres beginnen wird.