Warme Handtücher

Nicht nur Kinder mögen es. Auch wir Erwachsene erfreuen uns über trockene und warme Handtücher. Doch das ist immer einfacher gewünscht als realisiert. Doch aufgrund der Energiewende kommen immer mehr kreative Produkte auf dem Markt, die es eigentlich schon viele Jahre gibt. Luckx – das magazin hat recherchiert.

Heizfolie

Infrarotheizungen kennen wir schon seit langer Zeit und luckx – das magazin hat schon vielfach darüber berichtet. Dabei werden von einer Energiequelle Strahlungen ausgesandt, die direkt auf unseren Körper oder auf andere Dinge treffen und diese/n erwärmen. Doch es geht noch viel geschickter. Eine hauchdünne Folie wird zum Beispiel hinter den Fliesen im Bad verbaut, mit einer eigenen Stromversorgung ausgestattet und kann so bei Bedarf zum Beispiel die gesagten Handtücher gezielt erwärmen. Und das funktioniert nicht nur mit Handtüchern. Diese dünne Folie ist aus Carbon, welches Strom ungehindert leitet. So entsteht mit einfachen Mitteln aus jedem Badezimmer eine richtige Wohlfühloase. Denn die patentierte Heizfolie des Iserlohner Systemanbieters Blanke im Bereich Fliesenzubehör ist dank hauchdünner Konstruktion und eigener Stromversorgung die optimale Ergänzung im privaten Wellness-Bereich.

Viele Anwendungsbereiche

Ganz gleich ob die Folie als Strahlungsheizung zur Wanderwärmung in der Dusche, als beheizte Sitzkonstruktion im eigenen Spa oder als alternativer Handtuchheizkörper eingesetzt wird, sie bleibt in jedem Fall immer unsichtbar. So wird die hauchdünne Heizfolie zum Beispiel als unsichtbarer Handtuchwärmer hinter dem Fliesenbelag verlegt und abschließend einfach, schnell und sicher ein passender Handtuchhalter montiert. Diese Folie kann nachträglich durchbohrt werden. Zudem lässt sie sich unabhängig von vorhandenen Heizrohren überall dort installieren, wo es gewünscht wird.

Neben den gestalterischen Vorteilen vermittelt die ultradünne Folie hinter dem Belag anstelle eines Handtuchheizkörpers auch ein deutlich offeneres Raumgefühl. Und ganz praktisch werden verstaubte Heizrohre gegen angenehme und staubfreie Strahlungswärme getauscht. Nicht zuletzt ist diese Folie verglichen mit qualitativ gleichwertigen Handtuchheizkörpern auch die wirtschaftlichere Alternative.

Material

Möglich macht das die Konstruktion aus einer nur 0,4 mm dünnen, diffusionsoffenen, vlieskaschierten und perforierten Heizfolie, die direkt ins Fliesenkleberbett eingelegt wird. Dank der Perforation bildet sie eine kraftschlüssige und durchgehende Verbindung mit dem Kleber, trägt nicht auf und verschwindet komplett zwischen Unterkonstruktion, Kleber und Belag.

Eine eigene und besonders sicheren Stromversorgung auf 36 V-SELV (Saftely extra low voltage) Basis ist sie gerade im Nassbereich besonders gut geeignet. Am Boden weist die hauchdünne Heizfolie eine elektrische Leistung von 110 W/m2 und an der Wand eine elektrische Leistung von 220 W/m2 auf. Damit wird zusätzlich verhindert, dass die maximal zulässige Temperatur von 29°C an den Bodenfliesen überschritten wird.

Wie auch immer die Folie eingesetzt wird, sie sorgt in jedem Fall für mehr Behaglichkeit, ein besonderes Wohlgefühl und hohe Nutzerzufriedenheit.