Leistungsmessung

Bösartige Zungen sehen die Überwachung der Körperfunktionen als Körperkult an. Doch wenn wir einmal näher an die überwachten Körperfunktionen herangehen, sehen wir mehr als nur die Suche nach Schönheitsidealen. Luckx – das magazin geht nah heran.

Unser Körper

Wenn unser Körper funktioniert, wie wir es erwarten, ist alles in Ordnung. Zwar kommen wir manchmal außer Atem oder können unsere Fußspitzen nicht mehr sehen, weil der Bauch im Wege ist. Doch sonst? Alles okay. Bis der Arzt das Übergewicht feststellt und Herz-Kreislauf-Erkrankungen drohen. Und auf der Waage und dem Fahrradergometer wird dann schnell der Körperzustand als „reparaturbedürftig“ festgestellt. Doch so einfach wie bei einer Autoreparatur ist es nicht. Wer lebenslänglich gesund und fit sein möchte, kann durch Bewegung und Sport die „Reparaturen“ frühzeitig erkennen und handeln. Was hilft, sind regelmäßige Kontrollen. Entweder alljährlich beim Arzt oder bei der täglichen Bewegung.

Ob Leistungstest auf dem Fahrrad oder dem Laufband, Blut- und sonstige Untersuchungen: alles wurde und wird schon viele Jahrzehnte im Hochleistungssport angewandt. Ein Teil davon schwappt auch in den Freizeitbereich über. So sind Sportuhren auch bei Freizeitsportler üblich, die Herzfrequenz, Geschwindigkeit, Blutdruck und vieles mehr messen. Im Laufsport zeichnen sich derzeit Trends ab, die sowohl Profisportler als auch Freizeitläufer in ihren Bann ziehen. Diese Technologien aus Leistungs- und Forschungszentren sind nun dank neuer Produkte auch für Endverbraucher zugänglich. Sie eröffnen die Möglichkeiten zur Optimierung des Trainings, zur Vermeidung von Verletzungen und zur Steigerung der Leistungsfähigkeit.

Laufanalyse in Echtzeit

Socken mit integrierten Textilsensoren messen und analysieren Laufparameter wie Trittfrequenz, Geschwindigkeit, Fußlandung, Aufprallkräfte, Kalorienverbrauch, Distanz, Tempo, Höhenunterschiede und Schrittanzahl. Diese Daten werden in Echtzeit an eine App übertragen, die als virtueller Coach fungiert und sofortige Verbesserungsvorschläge liefert. Dies hilft Läufern, ihren Laufstil schnell zu verbessern, Fehlbelastungen zu reduzieren und Verletzungen vorzubeugen.

Herzfrequenzüberwachung und Vitaldaten-Analyse

Sportshirts mit integrierten Sensoren bieten weit mehr als nur die Überwachung der Herzfrequenz. Sie ermöglichen eine umfassende Echtzeiterfassung und Analyse von Vitalparametern wie Atemfrequenz, Hauttemperatur und körperlicher Aktivität. Diese Daten werden drahtlos an eine App übertragen, die eine detaillierte Auswertung und Optimierung des Trainings und der Erholung ermöglicht.

Mit einem Vitaldatenmonitor steht ein System zur kontinuierlichen Echtzeitüberwachung von Vitalparametern wie Herzfrequenz, Atemfrequenz, Hauttemperatur und Aktivität. Ursprünglich für die Weltraumforschung entwickelt, bietet es detaillierte Einblicke in die körperliche Leistungsfähigkeit und Gesundheitszustände. Daneben gibt es ein Gesundheitsüberwachungs-Set, das Herzfrequenz, Atemfrequenz, Aktivität und Schlafqualität überwacht. Ideal für Langzeitstudien und Gesundheitsüberwachung.

Außerdem ermöglichen tragbare EMG-Geräte mit drahtlosen Sensoren eine präzise Überwachung und Analyse der Muskelaktivität. Diese Technologie hilft, die Aktivierungsreihenfolge der Muskeln zu überwachen, Ungleichgewichte zu erkennen und Verletzungen vorzubeugen. Echtzeitanalysen liefern wertvolle Daten zur Optimierung der Trainingsqualität und -intensität. Es gibt spezielle Shirts, Hosen, Gürtel oder aufklebbare Pflaster, die für die Überwachung der entsprechenden Muskelgruppen konzipiert sind.

Körperkerntemperatur

Die kontinuierliche Überwachung der Körperkerntemperatur mit modernen tragbaren Sensoren oder schluckbaren Sensorsystemen ermöglicht es den Athleten, die Auswirkungen von Temperaturänderungen auf ihre Leistung in Echtzeit zu verfolgen. Diese Technologie hilft dabei, personalisierte Kühlstrategien zu entwickeln und eine optimale Leistung unter verschiedenen Bedingungen zu gewährleisten. Durch die präzise Kontrolle der Körperkerntemperatur können Überhitzung oder Unterkühlung rechtzeitig erkannt und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.

Ergonomische Unterstützung für Läufer

Ergonomisch geformte Griffstücke für Läufer und Walker verbessern die Körperhaltung, reduzieren Verspannungen und optimieren das Lauf- und Gangmuster. Diese Geräte fördern eine aufrechte Position und unterstützen die anatomische Funktion von Nerven, Blutgefäßen und dem Lymphsystem, was den Laufkomfort erhöht und das Risiko von Fehlbelastungen mindert.