Die Corona-Krise hat uns Homeoffice, Homeschooling und einen Fahrrad-Boom beschert. Nach Lieferengpässen von 2020 bis 2022 sind nun wieder volle Fahrrad-Lager vorhanden. So kann der Handel alle Kundenwünsche erfüllen. Bei der nun in Frankfurt am Main stattfindenden Fahrradmesse Eurobike gibt es wieder viel Neues zu entdecken. Luckx – das magazin blickt schon einmal voraus.
Boomenden Branche
Auf alles rund ums Fahrräder, E-Bikes, Leichtelektrofahrzeuge und Future Mobility hat sich das Frankfurter Messegelände eingestellt. Doch lässt sich der Weg in eine nachhaltige Mobilitätszukunft entdecken. Jedenfalls wenn es sich um Kleinfahrzeuge isbesondere Zweiräder handelt. Als Leitmesse der Fahrrad- und Mobilitätsbranche ist die Eurobike Treiber dieser globalen Entwicklung: Vom 21. bis 25. Juni 2023 präsentieren mehr als 1.900 ausstellende Unternehmen aus 62 Nationen erneut die neuesten Trends der „Future Mobility“. Mit den Festival Days öffnet sich die Eurobike am Wochenende (24. und 25. Juni) allen Bike-Fans. „Von Shows mit internationalen Stars der Szene, über Testfahrten auf der Demo-Area bis hin zu Rennen, Workshops und Radreise-Angeboten: Das umfangreiche Event-Programm liefert Bike-Erlebnisse für die ganze Familie“, erklärt Eurobike-Projektleiter Dirk Heidrich.
Die Eurobike 2023 ist ein innovationsgeladener Treffpunkt, auf der Aussteller aus aller Welt die Zukunft des Fahrrads mit all seinen Komponenten als Sportgerät, wie auch als begehrter Mobilitätsträger präsentieren. Hersteller von E-Bikes, Sport- und Alltagsrädern sind ebenso auf der Messe vertreten wie Zubehöranbieter und Dienstleister. Von neuen Infrastruktur- und Logistiklösungen, über Batterietechnologien bis hin zum Trendthema Cargo Bikes wird zudem die große Bandbreite moderner Mobilitätsformen vorgestellt.
Am Wochenende für jeden zugänglich
Am Wochenende mit den beiden Festival Days trifft sich beim Eurobike Skyline Contest die Zwanzig-Zoll-Szene auf dem Messegelände und misst sich auf einer spektakulären Rampenlandschaft. Bei der Bikeflip-Show sorgen MTB- und Trialbike-Stars für Adrenalinschübe. Selbst in die Pedale treten können alle Besucherinnen und Besucher in der Demo Area im Freigelände, wo die neuesten Fahrradmodelle in einer einzigartigen Vielfalt ausgiebig getestet werden dürfen – vom sportlichen oder urbanen Bike über Kinderfahrräder bis hin zum Liegerad, Gravel- oder E-Mountainbike.
In einem großen Zirkuszelt präsentieren sich auf dem Freigelände Radreise-Regionen, Destinationen und Radreise-Anbieter. Hier können sich Radreise-Interessierte für ihren nächsten Urlaub inspirieren lassen oder auch gleich direkt buchen. Ein vielfältiges Programm auf der integrierten Travel Stage nimmt außerdem alle mit auf eine Reise um die Welt.
Die 31. Eurobike ist von Mittwoch, 21. bis Sonntag, 25. Juni 2023 jeweils von 9 bis 18 Uhr für das Fachpublikum geöffnet. Die Festival Days Samstag und Sonntag richten sich auch an alle Bike-Fans.
Die Eurobike ist die zentrale Plattform des Bike- und Future Mobility-Universums. Zusammen mit Visionären aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Mobilitätsbranche schafft sie Räume für Austausch, neue Ideen, Perspektivwechsel und starke Partnerschaften für innovative Mobilitätslösungen und neue Geschäftsmodelle. Die boomende und sich rasant verändernde Fahrrad- und Future Mobility-Branche haben in der Eurobike ihre gemeinsame Plattform. Sie setzt neue Maßstäbe und identifiziert Leitthemen in den Bereichen Sport, Freizeit, Gesundheit und Mobilität, entwickelt sich ständig weiter und bringt die weltweite Community live zusammen.