Erlebnisbauernhof

Eines der größten Probleme der Landwirtschaft ist, dass kaum ein Bundesbürger Kontakt zu Bauern und dem bäuerlichen Leben hat. Was liegt da näher, Menschen das Leben auf einem Bauernhof näher zu bringen. Die beste Gelegenheit bietet sich nun auf der Grünen Woche in Berlin, wie luckx – das magazin recherchierte.

Landwirtschaft hautnah

Unter dem Motto „Ernährung sichern. Natur schützen.“ können Besucherinnen und Besucher unter anderem auf „Zukunftspfaden” zentrale Fragen unserer Zeit erkunden – von innovativer Technik über den Schutz der Natur bis hin zu nachhaltigem Bodenmanagement und Tierwohl angepasster Haltung. Der Erlebnisbauernhof während der Grünen Woche bietet vier Zukunftspfade, die die vielfältigen Aspekte moderner Landwirtschaft zeigen. Gestartet wird mit der Verantwortung für das Wohl unserer Nutztiere.

Wie sieht Tierwohl-Haltung in der modernen Landwirtschaft aus? Am Themenpfad „Tier“ stehen das Wohl und die Gesundheit unserer Nutztiere im Mittelpunkt. Messegäste erfahren, wie Landwirtinnen und Landwirte beispielsweise durch innovative Stalltechnik, gezielte Tierbeobachtung und kluge Fütterung höchste Standards sicherstellen.

Technik und Natur

Digitale Technologien verändern die Landwirtschaft. Auf dem Zukunftspfad „Technik“ erlebt das Messepublikum, wie modernste Maschinen und Softwarelösungen die Arbeit auf dem Feld revolutionieren. Egal ob Traktoren mit alternativen Antriebstechniken, Drohnen zur Ertragsüberwachung oder Apps zur Optimierung des Betriebs: Hier wird sichtbar, wie Landwirtschaft effizienter und gleichzeitig nachhaltiger gestaltet wird.

Die Natur ist der wichtigste Partner der Landwirtschaft. Auf diesem Pfad lernen Besucher, wie landwirtschaftliche Betriebe Ökosysteme fördern und Biodiversität erhalten. Ob Blühstreifen für Insekten, Rückzugsorte für Vögel oder nachhaltige Wasserbewirtschaftung – Landwirtschaft nutzt die Natur und schützt sie auch aktiv.

Ohne gesunden Boden gibt es keine sichere Ernährung. Der Themenpfad „Boden“ zeigt, warum die Erde unter unseren Füßen so entscheidend ist. Messegäste erleben, wie Landwirte mit gezielter Bodenbearbeitung, Fruchtfolgen und Humusaufbau dazu beitragen, die Fruchtbarkeit zu bewahren. An interaktiven Stationen können sie selbst testen, wie verschiedene Böden Wasser speichern und welche Maßnahmen helfen, Bodenerosion zu verhindern.

Schnitzeljagd

Die Zukunftspfade sind als interaktive Schnitzeljagd gestaltet. An den Ausstellungsständen können Jung und Alt Fragen beantworten und spannende Fakten entdecken. Wer alle Stationen eines Pfades abschließt, erhält eine kühle Erfrischung in einem von vier Sammelbechern zur Belohnung – ein genussvoller Abschluss für den Besuch auf dem Erlebnisbauernhof.

Der Erlebnisbauernhof während der Grünen Woche ist vom 17. Januar 2025 bis 26. Januar 2025 täglich geöffnet.