Der Traum vom Reisen um die ganze Welt ist immer noch nicht ausgeträumt. Mit dem Roman „In 80 Tagen um die Welt“ regte Jules Verne die Fantasie zum Reisen. So ganz nebenbei war er einer der Begründer der Science-Fiction-Literatur. Wie heute eine Reise um die Welt in einem Tag möglich ist, hat luckx – das magazin recherchiert.
Traumtouren
Nun ist das Reisen um die ganze Welt schon in 80 Tagen eine große Herausforderung. Doch an einem Tag um die Welt reisen mit riesengroßen Anstrengungen verbunden. Wer es doch versuchen möchte, muss sich beeilen. Denn in diesem Jahr ist es nur noch am 4. September 2022 auf dem Düsseldorfer Messegelände möglich. Denn dort findet neben dem Caravan-Salon noch die TourNatur statt. Eine Reisemesse, die Traumtouren bietet.
Erstmals mit dabei ist Australien mit einem eigenen Stand und stellt Abenteuerreisen mit dem Reisemobil ins Outback vor. Beeindruckend sind auch die Wandertouren in Down Under wie zum Beispiel der Fraser Island Great Walk über die größte Sandinsel der Welt in Queensland. Er führt durch kühle Eukalyptuswälder, über weite Sandbänke und endet an den tiefen Süßwasserseen.
Exotische Safari Reisen für Selbstfahrer können ebenfalls auf dem Caravan Salon gebucht werden. Ein Reiseunternehmen stellt die Routen zusammen und bucht individuelle (Camping-)Unterkünfte in Uganda, Tansania, Kenia oder Ruanda. Etwas mehr Zeit braucht man für die 90tägige Panamericana Tour durch Mexiko. Die dreimonatige Reise beginnt in San Diego und führt über die Baja California durch schroffe Berg- und einzigartige Kakteenlandschaften zu traumhaften Badebuchten. Im tropischen Dschungel geht es auf die Suche nach den Spuren der Maya und ihren beeindruckenden Tempeln.
Wanderungen an mystischen Orten
Die schönsten Wanderungen am mystischen Olymp stellt der griechische Gemeinschaftsstand vor. Eine mittelschwere Wanderung geht zum Beispiel vorbei an einem beeindruckenden Wasserfall bis zur Höhle des Heiligen Dionysus. Ein seit vielen Jahren beliebtes Wanderparadies ist auch Kreta und gerade die anstehende Herbstzeit eignet sich dafür ideal. So führt zum Beispiel der Europäische Fernwanderweg E4 über die malerische, griechische Insel.
Eine Traumdestination für Outdoor-Aktive ist die Region Mitteldalmatien rund um Split. Felsklettern, Tauchen, Kanufahren, Rafting oder Gleitschirmfliegen laden zum actionreichen Aktiv-Urlaub in das kroatische „Herz der Adria“ ein. Ebenfalls präsentiert sich Polen und stellt die romantische Masurische Seenplatte vor. Die malerische, ursprüngliche Krutynia-Route ist 100 Kilometer lang und kann mit dem Kanu, Rad oder zu Fuß erkundet werden.
Mit den schönsten Touren und Campingplätzen in Südtirol, Hütten- und Bergseewanderungen im Salzburger Lungau, dem Camp Tirol in Kitzbühel sowie dem Camping Zillertal sind auch beliebte Regionen aus den Alpen in Düsseldorf dabei.
Wohnmobilstellplätze sind gefragt
Immer gefragter sind auch Stellplätze für Reisemobile, die in nächster Nähe von Thermen liegen. Erholung pur mit günstigen Übernachtungspreisen ist voll im Trend. Dies sind zum Beispiel das Camping Resort Bad Griesbach, die Therme Natur Bad Rodach und die Frankentherme Bad Königshofen.
Übernachten bei Winzern oder auf Bauernhöfen ist sehr beliebt und die Anzahl an Stellplätzen wächst stetig. Ein Anbieter zeigt in seinem Stellplatzführer mehr als 1.300 Übernachtungsmöglichkeiten in ganz Deutschland. Mitgliedschaft und Jahresvignette (dem Stellplatzführer beiliegend) ermöglicht es für jeweils 24 Stunden in ruhiger und naturnaher Atmosphäre zu stehen.