Was müssen wir tun, um gesund und fit zu bleiben? Natürlich gehört dazu Bewegung, gesundes Essen und Erholung. Das alles muss in einem guten Einklang gebracht werden. Schon im letzten Jahr hat die Messe FIBO in Köln gezeigt, wie das geht. Luckx – das magazin blickt auf die neue Messe-Ausgabe im April voraus.
Gesunde Gesellschaft
Um gesund und fit zu bleiben reicht es nicht aus, Mitglied einer Krankenkasse zu sein. Zwar ist es für fast alle in Deutschland eine Pflichtversicherung, doch für unsere Gesundheit sind wir auch in der Verantwortung. Wie das gelingen kann, nehmen wir also selbst in die Hand. Unkompliziert und sehr einfach zu realisieren geht das mit einer Jogging-Runde durch den Park oder wo es sich sonst noch prima laufen lässt. Benötigt werden nur ein paar gute Laufschuhe und passende Sportbekleidung. Wer mehr möchte, sieht sich in einem Sport- oder Fitnessstudio um. Was so alles in einem Fitnessstudio geboten werden kann, zeigt die Messe FIBO wieder im April auf dem Kölner Messegelände. Dort trifft sich die Fitness- und Gesundheitsbranche und ihre Vorstellungen vor, eine starke und gesunde Gesellschaft zu fördern. Mit den neusten Geräten und Workouts, Diagnostiktools und Therapien, Fachvorträgen und Mitmach-Angeboten werden vier Tage lang Beiträge für die Gesunderhaltung der Menschen gezeigt.
Gesundheit bewegt
Ob mit dem European Health & Fitness Forum zum Auftakt, der Premiere des World Active Summits und des FIBO Congress: Das Rahmenprogramm der FIBO 2024 zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig die Synergien von Fitness und Gesundheit sein können und welche Potenziale darin stecken. Immerhin positionieren sich laut aktueller Branchenumfrage des Arbeitgeberverbandes deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen (DSSV) fast 44 Prozent der Fitness- und Gesundheitsanlagen im Bereich Gesundheit.
Wesentlich ist bei allem Angebot die breite Aufklärungsarbeit und Bildung. So betont Sportwissenschaftler Prof. Dr. Ingo Froböse: „Wir brauchen Training, wir brauchen Prävention. Deswegen müssen wir das Thema Gesundheit so früh wie möglich in die Bildung hineintragen, damit besonders junge Menschen wissen, wie verhalte ich mich eigentlich richtig, um hinten heraus eine hohe Lebensqualität zu haben.“
Neue Zielgruppen
Ein Hebel, um junge Menschen zu erreichen, ist Gaming. Gamer LeFloid betont, wie wichtig der körperliche Ausgleich ist und welche Angebote der Markt bereithält: So gibt es Spiele, die nur in Verbindung mit Fitnessübungen zu absolvieren sind und Geräte, die Rudern und Spielen vereinen. Die Chancen von Gaming für Gesundheit hat auch die AOK erkannt und bringt an ihrem Stand mit einem Gaming Cube die Community mit eSportlern zusammen.
Anwendungen, die bisher dem Spitzensport vorbehalten waren, werden nun auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dazu zählt auch ein Bluttest, der in kürzester Zeit Organ-, Hormon- und Stoffwechselparameter sowie den Status von Mineralien und Spurenelementen ermittelt und verbraucherfreundlich übermittelt. Für die FIBO spielt Gesundheit eine relevante Rolle und wird in die Richtung Prävention weitergedacht. Mit der Kombination aus Fachbesuchern und fitnessbegeisterter Menschen ist die FIBO ein wichtiger Baustein.