Reisen ist des Deutschen liebste Freizeitbeschäftigung. War Camping noch vor einigen Jahren nicht so angesagt, hat auch bedingt durch die Corona-Pandemie das Interesse daran zugenommen. Das liegt nicht nur an dem Bedürfnis nach mehr Erholung und mehr Entspannung, wie luckx – das magazin meint.
Ob Berge oder Meer
Nun ist Camping nicht für jeden die geeignete Urlaubsmöglichkeit. Es riecht eher nach Mief von alten Tagen. Und auf manchen Campingplätzen scheint sich dieser Geruch noch viele Jahrzehnte zu halten. Auch wenn es nicht unbedingt vorstellbar ist: Es finden Änderungen statt. So mancher Campingplatz dreht sich in einer modernere Welt. Das passt nicht jeden, kommt aber bei Jüngeren als auch Älteren gut an. Alternativen zum Campingplatz sind Stellplätze und das Freistehen. Zwar wird Letzteres nicht überall gern gesehen, doch vielfach akzeptiert. Das zeigen unsere Erfahrungen von luckx – das magazin; auch in Griechenland. Denn dort hatte es unter der Vanlife und Freisteher Community erhebliche Unruhe gegeben. Im Frühjahr 2025 wurden die Bedingungen verschärft und mit Geldbußen sanktioniert. Im Mai 2025 wurde alles wieder rückgängig gemacht. Doch da hatten diese Touristen schon andere Ziele gefunden. Bis Mitte 2025 sollen dadurch über 45.000 Camper weniger nach Griechenland gekommen sein, wie der griechische Wohnmobilverband mitteilte. Wir haben in den letzten Wochen sowohl auf Parkplätzen, in Wohngebieten und in der Nähe von Stränden (auf Parkplätzen) geparkt. Gut bewacht von den Polizeistreifen. Ohne irgendwelche Sanktionen. Der Tourismus ist eben ein wichtiger Wirtschaftsfaktor; nicht nur in Griechenland.
Campingzubehör
Mit dem Selbstausbau oder dem Kauf eines Caravans oder Reisemobils ist es in der Regel für einen entspannten Campingurlaub nicht getan. Vom Teller bis zum Tankreiniger reicht die Liste des Zubehörs, das eingekauft werden muss. Und dazu gibt es auf dem Caravan Salon in Düsseldorf vom 29. August bis zum 7. September 2025 Gelegenheit. Vielfach ist ein direkter Einkauf möglich. Es gibt Lösungen für unterschiedliche Campingformen und Zubehör für nahezu alle Fälle. Auf den Messeständen der Zubehör-Ausstatter lässt sich stöbern und shoppen. Auch Nischenprodukte und individuelle Angebote machen den Messebummel zu einem Einkaufserlebnis.
Reiseangebote
Was wäre Camping ohne die passende Reisedestination. Egal ob Kurztrip, mehrwöchiger Sommerurlaub oder Langzeitreise — mit der richtigen Planung und Beratung findet jeder Camping-Reisende das passende Reiseziel. Dreh- und Angelpunkt der Destinationen auf dem Caravan Salon ist die „Travel & Nature Connected“-Bühne und ihrem Programm. Und die Liste der Ausstellenden macht einfach Lust auf entspannte Camping-Urlaube am Meer, sportliche Aktivwochen in den Bergen oder kulturelle Städtetrips. Die Anbieter vor Ort geben spannende Insidertipps aus ihren Urlaubsregionen. Als eigene Urlaubsregion präsentiert sich in diesem Jahr auch die Region Pays de la Loire im Westen Frankreichs. Mit ihrer faszinierenden Mischung aus Kultur, Natur und kulinarischen Genüssen ist sie ein attraktives und leicht zu erreichendes Reiseziel. Das Pays de la Loire hat eine besonders abwechslungsreiche Landschaft, eine einzigartige kulturelle Vielfalt sowie eine gute Infrastruktur und ist damit ein ideales Ziel für Camping- und Caravaningfans.
Die sagenumwobene Bergwelt Zentralgriechenlands mit Gipfeln von über 2.500 Metern Höhe, Skigebieten, einer Vielzahl an historischen Stätten wie Delphi oder Theben, aber auch traumhaften Stränden präsentiert die Region of Central Greece.
Wieder dabei ist zum Beispiel die Plattform Landvergnügen, die unter dem Motto „Schöner steht man selten“ Geheimtipps für naturnahe Stellplätze zum Beispiel auf Bauernhöfen oder bei Winzern anbietet. Die Besonderheiten des viertkleinsten EU-Landes stellt die Slowenische Tourismuszentrale vor. Sie präsentiert Urlaub in einem abwechslungsreichen Land, dessen Vielfalt vom höchsten Berg der Julischen Alpen, dem Triglav (2.864 m), bis zu den sanften Hügeln an der malerischen nur 46 Kilometer langen Adriaküste reicht. Auch das benachbarte Istrien punktet auf der Messe mit einer Präsentation, die einfach Spaß an Outdooraktivitäten, Chillen am Meer, landestypischer Kulinarik, Wellness oder einzigartiger Kultur vermittelt. Wen es auf seinem Campingtrip eher in den Norden zieht, der sollte auf jeden Fall bei Camping Baltic vorbeischauen. Hier werden die Schönheiten und Sehenswürdigkeiten in Litauen, Estland und Lettland gemeinsam vorgestellt.
Die besten (Geheim-)Tipps für das Wandern und Trekking in heimischen Gefilden gibt es beim Deutschen Wanderverband sowie den westfälischen Destinationen und ihrem bekannten und beliebten Wahrzeichen „Hermann“ bei Lippe Tourismus.